Fußball Claeren schießt Uerdingen zum wichtigen 3:1-Sieg

Krefeld · Der Offensivmann trifft beim Erfolg über Konkurrent Dülken zweimal sehenswert - Brüggen überrascht in Tönisberg – 3:1.

 Der Uerdinger Irfan Yildiz kann diese gute Chance nicht zu einem Treffer nutzen.

Der Uerdinger Irfan Yildiz kann diese gute Chance nicht zu einem Treffer nutzen.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Der Abstiegskampf in der Fußball-Bezirksliga spitzt sich zu. Im direkten Duell hat der VfB Uerdingen einen wichtigen 3:1-Sieg über den Dülkener FC eingefahren, springt auf Tabellenplatz 14. Dahinter spielen der SSV Grefrath und TuRa Brüggen groß auf, verkürzen den Abstand immer mehr. Während Grefrath gegen Strümp gewinnt, überrascht Brüggen bei angeschlagenen Tönisbergern und siegt 3:1.

Durchatmen bei Trainer Stefan Rex und seiner Mannschaft – nach der 3:4-Pleite vergangene Woche gegen Strümp behalten die Uerdingen im nächsten direkten Duell die Oberhand, schlagen Dülkener mit 3:1. Mann des Tages war Christopher Claeren der seine Mannschaft mit zwei Treffern zum Sieg schoss. Rex sagt: „Es war ein sehr intensives Spiel, das wir viel früher entschieden müssen. Unter dem Strich war es eine starke Vorstellung von uns.“ Irfan Yildiz und Pascal Lucas hatten die ersten Chancen für die Gastgeber, vergaben zunächst. Wenig später machte es Claeren besser, sein Weitschuss aus gut 25 Metern schlug im unteren linken Ecke ein (43.). Nach der Pause bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild. Uerdingen dominierte, von den Gästen kam wenig. Einzig nach Standards wurden die Dülkener gefährlich. Es dauerte dennoch bis in die Endphase, ehe Uerdingen das Spiel entschied. Erneut Claeren traf per direkten Freistoß (84.) und krönte seine starke Leistung. In der Nachspielzeit legte Emre Kizil das 3:0 drauf, André Schinkels traf zum Dülkener Ehrentreffer.

Grefrath und Brüggen verkürzen mit Siegen den Abstand

Dülken bleibt damit 16. und bekommt zudem Druck von den Teams aus Grefrath und Brüggen. Vor einem Monat betrug der Abstand zum rettenden Ufer für beide Mannschaften noch zwölf Punkte, nach dem Aufwärtstrend der letzten Woche und den beiden Siegen vom Wochenende sind es nun nur noch fünf Zähler auf Platz 14. Grefrath schoss dabei den SSV Strümp im direkten Duell mit 3:0 ab. Niklas Schmitz brachte die Gastgeber in Führung (51.), Sofiane Kahled vollendete mit einem Doppelpack in der Endphase.

Deutlich überraschender war der Brüggener Sieg beim VfL Tönisberg. Die Berger kamen nicht ins Spiel, Brüggen nutzte seine Chancen eiskalt. Luca Dorsch traf zum 1:0 (10.), binnen fünf Minuten machte Max Heese mit einem Doppelpack dann alles klar. Damit fallen die Tönisberger auf Platz vier zurück, müssen im Kampf um Platz zwei einen herben Rückschlag hinnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort