VfB Uerdingen setzt den Höhenflug fort

Ger und Basar treffen beim 2:0-Erfolg gegen SV Neukirchen.

Uerdingen. Durch einen 2:0-Sieg gegen den SV Neukirchen hat der VfB Uerdingen drei wichtige Punkte auf dem Weg zum Klassenerhalt in der Fußball-Landesliga gesammelt. Aus den vergangenen vier Begegnungen haben die Uerdinger zehn Punkte geholt und können erst einmal durchatmen. Allerdings nur bis nächste Woche, dann folgt das Derby gegen den VfL Tönisberg.

VfB-Trainer Manuel Fernandez konnte bis auf den wegen einer Roten Karte gesperrten Irfan Yildiz die Erfolgself der vergangenen Wochen aufbieten. Auch Torhüter Thomas Wilbers hatte seine Verletzung überwunden und stand zur Verfügung. Dennoch hatten die Gäste, die als Tabellenvorletzter mit dem Rücken zu Wand stehen, den besseren Start. Immer wieder wurden die Uerdinger in die Defensive gedrängt. Entlastungsangriffe gab es nur selten. In der 10. und 25. Minute musste Wilbers sein ganzes Können aufbieten, um einen Gegentreffer zu verhindern.

Den ersten nennenswerten Angriff der Uerdinger gab es erst in der 41. Minute, doch dieser führte gleich zum Erfolg. Marcel Dunger schoss einen Freistoß in den Strafraum der Gäste, Gürhan Ger war zur Stelle und stellte mit dem 1:0 den Spielverlauf ein wenig auf den Kopf. „Diese Führung war glücklich für uns“, sagte Sportchef Stefan Rex.

Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Uerdinger das Geschehen und erarbeiteten sich eine Reihe von Torchancen. Dabei hatten Sercan Yilmaz und Gürhan Ger in der 58. Minute innerhalb von 60 Sekunden zwei große Möglichkeiten, doch der Gäste-Keeper war auf dem Posten. Unhaltbar war aber der Freistoß von Yavos Basar, der den Ball aus 30 Metern in den rechten Winkel zirkelte (79.). Das war die Entscheidung. „Es ist noch ein weiter Weg zum Klassenziel, aber die ersten Schritte sind gemacht“, freute sich Rex über den Erfolg gegen einen direkten Mitkonkurrenten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort