VfB Uerdingen rutscht auf den vorletzten Platz

Nach der 1:4-Niederlage gegen Union Mülheim bleibt das Team vom Rundweg ohne Sieg.

Uerdingen. Erneut hat es für den VfB Uerdingen in der Fußball-Landesliga eine Pleite gegeben. Im wichtigen Heimspiel gegen Union Mülheim unterlag das Team von Trainer Manuel Fernandez mit 1:4. Damit rutscht der VfB auf den vorletzten Tabellenrang und ist als einzige Mannschaft der Liga noch ohne Sieg.

Fernandez hatte gegenüber der Vorwoche sein Team neu formiert und bot zwei Sturmspitzen auf. Zunächst schien diese Taktik aufzugehen, denn die Uerdinger waren 45 Minuten lang das überlegene Team. Der Gegner kam kaum in die Nähe des von Fabian Mertens gehüteten Tores. Dagegen hatten die Uerdinger gute Möglichkeiten, einen Treffer zu erzielen. Eine Chance nutzte Emre Senkul und zirkelte den Ball aus 16 Metern in den Winkel.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild. Mülheim agierte druckvoller und war ein ebenbürtiger Gegner. Innerhalb von elf Minuten drehte sich das Spiel. Zunächst gab es den Ausgleich durch Michel Roth, der Mülheimer Michel Hilgert traf wenig später sogar zum 2:1 für sein Team.

Der VfB mühte sich zwar redlich, doch der mögliche Ausgleich blieb aus. Im Gegenteil, bei den stürmischen Angriffen der Uerdinger nutzte der Gegner seine Konter gnadenlos aus und erhöhte das Ergebnis. In der Schlussphase gab es dann noch die Rote Karte gegen den VfB-Keeper Fabian Mertens, der sich bei einem Gerangel dazu hinreißen ließ, seinen Gegner wegzuschubsen. „Wir können zwar gut mitspielen, doch es gelingt uns nicht, dem Gegner unseren Stempel aufzudrücken. Dieses Spiel hätten wir gerne gewonnen“, sagte VfB-Vorsitzender Holger Dick.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort