Fußball Kreisliga A: Uerdingen überrascht die Experten

Uerdingen · Serie Der VfB liegt zur Pause auf einem Aufstiegsplatz zur Fußball-Bezirksliga.

 Die VfB-Trainer (v.l.) Dennis Höffler, Sascha Hein und Stefan Rex.

Die VfB-Trainer (v.l.) Dennis Höffler, Sascha Hein und Stefan Rex.

Foto: VfB Uerdingen

Zum Saisonstart der Kreisliga A zählte der VfB Uerdingen zu den Mannschaften, die die Experten am Ende der Spielzeit nicht im oberen Bereich erwarten würden. Doch zur Winterpause belegt der VfB hinter Spitzenreiter SC Waldniel den zweiten Platz. Die Ausgangsposition für den Start nach der Winterpause ist gut, denn der zweite Rang berechtigt ebenfalls zum Aufstieg in die Bezirksliga. „Es haben sich viele Kenner der Szene auf andere Teams als Favoriten konzentriert. Ich denke, dass es für Krefeld aber gut ist, dass wir und Hüls bislang besser abgeschnitten haben als erwartet“, sagt VfB-Boss Holger Dick.

Zielsetzung

„Wir wollen die Favoriten ein wenig ärgern“, sagt Trainer und Teammanager Stefan Rex, spricht aber nicht von Aufstieg. Mit zuletzt sieben Siegen in Folge ist der VfB bis auf vier Punkte an Topfavorit Waldniel herangerückt. Zudem hat der VfB ein Spiel weniger auf dem Konto. Trotz der guten Bilanz bleibt man am Rundweg bescheiden. „Wir wissen, dass Mannschaften wie Waldniel, Schiefbahn und Bockum die klaren Favoriten sind und unbedingt hoch wollen“, sagt Trainer Sascha Hein. „Die Mannschaft hat wahrgenommen, dass man sie vor der Saison teilweise sehr belächelt hat. Das Team hat dadurch über die Saison eine starke Eigendynamik auf dem Feld entwickelt und eine tolle Mentalität gezeigt“, ergänzt Rex.

Personal

In den vergangenen Wochen hat sich der VfB gezielt verstärkt. Leon Lindmüller (FC Büderich) rückt in die Defensive, während sein Bruder Lars Lindmüller (VfL Tönisberg) als Allrounder einsetzbar ist. Auch Michele Pernice (TDFV Viersen) ist auf nahezu allen Positionen zuhause. Lukas Steuten und Dominik Krüger kommen vom SC Bayer Uerdingen für das Mittelfeld beziehungsweise für die Offensive.

Besonderes

Der VfB feiert 2020 sein 110-jähriges Bestehen. Am Sonntag, 2. Februar, gibt es in der Halle am Berufskolleg ein Jubiläumsturnier. Im Laufe des Jahres sind weitere Geburtstagsaktivitäten geplant. Beim Jubiläumsturnier wird der VfB Spenden für den Zoo sammeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort