Leichtathletik Leichtathleten wieder im Wettkampf

Uerdingen · Die Freude bei den Athleten des SC Bayer 05 Uerdingen ist groß: Endlich gibt es in Corona-Zeiten wieder Wettkämpfe. Die „Late Season“ – wie sie weltweit heißt – beginnt nun auch in Nordrhein-Westfalen mit einem „Back on Track“-Meeting am Samstag in Dortmund mit zwölf Krefeldern.

 Pascal Lewandowski freut sich, dass es wieder los geht mit Wettkämpfen.

Pascal Lewandowski freut sich, dass es wieder los geht mit Wettkämpfen.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

„Wie das alles unter Corona-Hygiene-Bedingungen klapppen soll, ist mir ein Rätsel bei 650 Teilnehmern“, sagt Peter Quasten, Chef der Uerdinger Leichtathleten. Die Dortmunder Organisatoren haben mit einem Hygiene-Konzept, was sich auf die Meldegelder für die Vereine mit einer Verdopplung teuer auswirkt, an viele Herausforderungen gedacht.

Ein Teil der ursprünglich geplanten Wettkämpfe kann in Dortmund gar nicht stattfinden und wurde nach Leverkusen ausgelagert, was die Uerdinger Pascal Lewandowski (100 m, 200 m) und die Hürdenläufer Albert Kreutzer (Deutscher U 20-Vizemeister) und Nora Glage betrifft. Sie sind nun nicht in Dortmund zu sehen, dafür aber die Mittelstreckler aus der Gruppe von Udo Krumm. Wobei der 16-jährige Kai Muty die Meldeliste der U 18 im 800-Meter-Lauf mit 2:01 Minuen anführt und endlich die „Zwei-Minuten“-Schallmauer knacken will.

Ganz besonders im Blickpunkt steht der 800-Meter-Lauf der weiblichen U 18 mit der erst 14-jährigen Nordrhein-Meisterin Hannah Odendahl (SC Bayer 05), die gegen die komplette nationale Elite der W 15 laufen muss. Als Allerletzte am Samstagabend um 23.30 Uhr kommt die 17-jährige Pia Szymanowski (SC Bayer 05) auch mit ihrem Lauf über 1500 Meter dran und hofft auf eine schnellere Zeit als bisher 4:47 Minuten.

Die Uerdinger gehen nicht unvorbereitet in dieses erste Meeting in NRW. Vor drei Wochen haben sie am Löschenhofweg getestet. Herausragend waren die 21,64 Sekunden über 200 Meter von Pascal Lewandowski trotz Gegenwind und die 12,65 Sekunden über 100 Meter der erst 14-jährigen Finja Stupp. Auch 57,56 Sekunden von Tessa Srumf über die 400 Meter Strecke können sich nach der schwieriger Trainingsphase sehen lassen. Anna Keyserlingk, deutsche U 18-Rekordhalterin mit 12,95 Meter im Dreisprung, ist zum „Tag der Überflieger“ am Sonntag in Essen-Überruhr eingeladen. Sie misst sich mit der nationalen Elite.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort