U 23-Achter: WM-Silber für Quintett vom Elfrather See

Beide deutsche U 23-Achter landen auf Rang zwei.

Krefeld. Großer Erfolg für die Krefelder Ruder-Talente. Sowohl der Frauen-Achter mit Miriam und Sara Davids, Marisa Staelberg (alle Crefelder RC) sowie Mara Kölker (Uerdinger RC), als auch der Männer-Achter mit Alexander Thierfelder (Crefelder RC) kehrten mit der Silbermedaille von den U 23-Ruder-Weltmeisterschaften aus Trakai (Litauen) zurück.

Der deutsche Frauenachter lag im Finale nach 500 Meter noch auf ddem vietren Platz, konnte sich dann aber in einem starken Mittelteil auf Platz drei vorarbeiten. Das Boot der Amerikanerinnen lag stets ungefährdet in Führung. Auf den letzten 500 Metern überspurtete der Achter sogar noch die lange an Platz zwei liegenden Engländerinnen und kam als zweites Boot hinter den Amerikanerinnen ins Ziel.Diese Medaille war zugleich die erste in dieser Bootsklasse für den Deutschen Ruderverband seit 2007.

Im prestigeträchtigen Männerachter des Deutschen Ruderverbandes zog Alexander Thierfelder mit einem deutlichen Vorlaufsieg direkt ins Finale ein. Dort lieferte sich das deutsche Boot einen heißen Kampf mit den USA. Bis zur Streckenhälfte waren die Boote nahezu gleichauf. Dann jedoch konnten sich die Amerikaner absetzen und die deutsche Mannschaft auf Platz zwei verweisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort