Handball TV Oppum stoppt Adler II im Stadtderby

Der Handball-Verbandsligist festigt mit einem 26:25 den dritten Aufstiegsrang.

Handball: TV Oppum stoppt Adler II im Stadtderby
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Der TV Oppum marschiert fünf Spieltage vor Saisonende mit Riesenschritten auf die Handball-Oberliga zu. Die Mannschaft von Trainer Ljubomir Cutura feierte einen glücklichen 26:25 (12:12)-Erfolg gegen die zweite Mannschaft von Adler Königshof und festigt den dritten Aufstiegsplatz.

Beide Punkte hingen bis zum Schluss am seidenen Faden. 19 Sekunden vor dem Ende erzielte Adler-Linksaußen Dennis Weber den 26:26-Ausgleich. Gleichzeitig mit seinem Wurf ertönte der Pfiff zum Timeout der Gäste. Trainer Ron Andrae hatte zuvor die Grüne Karte auf den Zeitnehmertisch gelegt.

Nach der Minipause suchte Adler mit sieben Feldspielern den Weg zum Ausgleich. Den fand Tim Schuhmacher drei Sekunden vor dem Abpfiff über die rechte Außenbahn. Doch die Referees sahen eine Regelwidrigkeit des Königshofers, erkannten das Tor nicht an.

Die Sporthalle an der Scharfstraße bebte, die Königshofer reklamierten, doch der Sieg blieb in Oppum. 200 Zuschauer waren beim Duell der Nachbarn auf ihre Kosten gekommen.

Adler-Spielertrainer Maher Farhan: „Eigentlich hat das Spiel keinen Sieger verdient. Auf der anderen Seite hätten wir gewinnen müssen. Doch wir waren nicht clever genug.“ Farhan spielte auf die 21:18-Führung an.

Doch Oppum glich zum 22:22 aus, übernahm durch Frederick Küsters (51.) zum 23:22 wieder die Führung und schaukelte das Spiel nach Hause. Trainer Cutura sagt: „Wir haben das Spiel wegen der kämpferischen Einstellung gewonnen. Doch wir haben ein schlechtes Rückzugsverhalten gezeigt, unnötige Zeitstrafen kassiert. Zudem durften wir nach vielen technischen Fehlern im Angriff eigentlich nicht mehr gewinnen.“

Da der Tabellenzweite Neukirchen 20:28 bei Spitzenreiter Dinslaken unterlag, verkürzte Oppum den Rückstand auf drei Zähler, hat aber weiter fünf Punkte Vorsprung vor dem TV Vorst. Das Team von Trainer Dirk Heghmanns feierte einen 33:22 (15:12)-Erfolg gegen Mülheim.

Die letzte Chance, den achten Aufstiegsplatz in der Oberliga zu erobern, nutzte Adler Königshof durch ein 29:24 (15:14) bei Unitas Haan. Die Mannschaft von Trainer Dirk Wolf belegt drei Spiele vor Saisonende mit vier Punkten Rückstand den zehnten Rang. In der Landesliga hat der SC Bayer Uerdingen nach einem 22:14 (10:6)-Erfolg über den Kettwiger SV II den Klassenerhalt so gut wie sicher. ps

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort