TV Oppum Das alte Wechselspiel findet seine Fortsetzung

Tim Legermann unterschreibt in Königshof, doch Oppum holt gleich dreifachen Ersatz.

 Tim Legermann (r.) hier mit Fabian Bednarzik, wechselt zur DJK Adler Königshof.

Tim Legermann (r.) hier mit Fabian Bednarzik, wechselt zur DJK Adler Königshof.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Youngster Tim Legermann wechselt vom TV Oppum zu Adler Königshof. Damit dreht sich das Wechsel-Karussell in der Handball Oberliga auf Hochtouren. Und das muntere Wechselspiel zwischen beiden Klubs findet seine Fortsetzung.

Denn ohne Berührungsängste ausgestattet sind seit Jahrzehnten die Spieler beider Klubs. Legermann, Eigengewächs der Oppumer, gerade einmal 20 Jahre jung, wird ab Sommer in den Adlerhorst zu Trainer Marius Timofte wechseln. Der 1,90 Meter lange Rechtshänder ist mit etlichen Spielern in Königshof gut befreundet, ein Tapetenwechsel wird ihm leicht gemacht.

Legermann ist im Angriff im Rückraum, wie auf der Außenposition vielseitig einsetzbar. In der Oppumer Abwehr spielt der zukünftige Königshofer unter Trainer Ljubomir Cutura selbst als vorgezogener Abwehrspieler in der offensiven 3-2-1-Deckung eine immer bessere Rolle. Dennoch hat sich der Blondschopf selbst den Wechsel nicht leicht gemacht. In Königshof sieht er für sich sportlich die derzeit besseren Perspektiven.

Cutura nimmt den Wechsel sportlich: „Tim ist ein talentierter Spieler, den ich gerne weiter in Oppum gesehen hätte. Doch so ist es nun mal zwischen beiden Klubs. Es geht immer hin und her.“

Oppums Routinier und Torjäger Fabian Bednarzik lässt gerade bei seinem Stammverein die Laufbahn ausklingen, spielte davor natürlich in Königshof noch in der 3. Liga. Zuletzt traf es bei den Wechselspielen vor allem die Kreisläufer. So angelten sich die Oppumer zunächst Sebastian Bartmann, der aus der 3. Liga kam, in seiner Heimatstadt aber sportlich kürzertreten wollte. Nach kurzem Gastspiel zog es Bartmann alsbald wieder nach Königshof. Im Gegenzug ging Laurenz Ditz nach Oppum, im Jahr darauf folgte ihm Jochen Schellekens. Nun ist das ehemalige Adler Kreisläuferduo in Oppum vereint. Königshof zog nach, wurde wieder in Oppum fündig. Michael Caspers, Nachwuchsspieler aus der zweiten Mannschaft, wechselte nun ebenfalls die Seiten.

Jonathan Steinkuhl wechselt
aus Korschenbroich

Doch mit Umwegen geht das Spielchen weiter: Jonathan Steinkuhl, seit Saisonbeginn vielversprechender Spielmacher in Diensten der Königshofer wechselte aus Korschenbroich. Davor spielte Steinkuhl, kaum noch eine Überraschung, in der A-Jugend des TVO.

Doch bei allem Verständnis über den Legermann Wechsel, hat Oppums Führung bereits dreifachen Ersatz gefunden: So wird Linksaußen Daniel Köffers, der schon einmal für Oppum spielte, aktuell natürlich für Adler Königshof II aufläuft, wechseln.

Routine bringt der 31-jährige Torjäger Phillip Peich vom Ex-Oberligisten SV Neukirchen mit und der gerade einmal erst 20-jährige Linkshänder Cedric Linden, vom Landesligisten SV Straelen, wird ebenfalls für die Grün-Weißen auf Torjagd gehen. Der Youngster wiederum ist der jüngere Bruder des aktuellen HSG-Trainers Felix Linden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort