Triathlon: Irina Abysova der Garant für den KKK-Erfolg

Krefeld. Die Triathlon-Damen des Krefelder Kanu Klubs gehören zu den besten drei Mannschaften in Deutschland. Beim Bundesliga-Finale in Hannover (750 Meter schwimmen, 21 Kilometer Rad, 5 Kilometer Lauf) holte das KKK-Trio Irina Abysova, Petra Kurikova und Annika Vössing hinter Buschhütten, Witten und Griesheim den vierten Platz.

Das reichte, um in der Gesamtwertung nach vier Bundesligarunden Platz drei und damit die heiß ersehnte Bronzemedaille einzuheimsen. Vor den Krefelderinnen landeten nur noch der Deutsche Meister aus Buschhütten und Vizemeister Witten. Den TuS Griesheim verwiesen die Krefelderinnen mit drei Punkten Rückstand auf Rang vier.

Nach sieben Jahren, als es ebenfalls Bronze gab, war dies der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte. „Garant für den dritten Platz war eindeutig Irina Abysova. Sie hat uns mit ihrem dritten Platz in der Einzelwertung in der Erfolgsspur gehalten“, sagte KKK-Chef Frank Brünsing. Nach dem Radfahren lag die Russin zwar noch am Ende der Spitzengruppe, marschierte dann aber nach vorne und glänzte mit 18:10 Minuten über die fünf Kilometer lange Laufstrecke. Erstmals nach dem Ermüdungsbruch im Fuß war Petra Kurikova für den KKK am Start, die Tschechin wurde Elfte.

Die Deutsche-Duathlon Meisterin Annika Vössing, ebenfalls mit Fußproblemen am Start, stand nach dem Schwimmen fast vor dem Ende des Wettkampfs, biss sich dann jedoch durch und lief zum Abschluss die fünf Kilometer noch in guten 19:18 Minuten auf den 16. Platz.

Einen neuen Anlauf auf die Eliteliga müssen die Triathlon-Herren des SC Bayer Uerdingen in der zweiten Bundesliga nehmen. Das Bayer-Quartett, zu dem Bastian Dobrowald Mathias Epping, Max Saßerath und Lukas Schott gehören, kam in der Endabrechnung der Bundesliga über einen 15. Platz unter 16 Teams nichts hinaus und musste als Tabellenvorletzter den Gang in die Zweitklassigkeit antreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort