Tischtennis: SC Bayer setzt auf junge Spitzenspielerinnen

Der Regionalligist hat nach einer Verjüngungskur ein völlig neues Gesicht. Die Uerdinger Herren wollen vorne mitspielen.

Krefeld. Nach dem großen Aderlass bei den Damen hat Tischtennis-Regionalligist vom SC Bayer Uerdingen dank einer Verjüngungskur ein völlig neues Gesicht bekommen. Sportwart Sebastian Rangs holte mit den beiden Engländerinnen Emily Bates und Lucy Davidson gleich zwei sehr junge Spitzenspielerinnen.

"Lucy ist erst 15 Jahre und Emily sogar erst 14 Jahre alt. Gute Gegner in England sind begrenzt und daher unterstützt der englische Verband das Engagement der jungen Nationalspielerinnen in Deutschland, um sich spielerisch weiterzuentwickeln", sagt lässt Rangs. Der Sportwart hofft, dass sich die beiden neuen Spitzenspielerinnen in der Regionalliga durchsetzen können. Mit den beiden 18-jährigen Zugängen Marisa Müller und Bianca Hahn wird das junge Team komplettiert.

Wesentlich besser sieht es bei den Bayer-Herren aus, die weitgehend unverändert an den Start gehen. Mit Michael Sevaty, der vor zwei Jahren westdeutscher Schülermeister und in der letzten Saison noch in der Oberliga bei der TG Neuss aktiv war, gibt es nur einen Zugang. Sevaty wird zunächst versuchen, sich im unteren Paarkreuz durchzubeißen. Verlassen hat die Mannschaft Michael Höhl, der zu seinem vorherigen Verein ASV Wuppertal zurückgekehrt ist. Das anvisierte Saisonziel des Bayer-Sextetts, für das auch Sportwart Rangs zum Schläger greift, sind in der Regionalliga die Plätze 1-3.

Schon vor der Saison einiges zu verdauen hatte der TSV Bockum, der mit der Verpflichtung von Zugang Jens Böhnisch (ASV Süchteln) ein Favorit für den Oberliga-Aufstieg wäre. Für alle völlig überraschend legte jedoch die bisherige Bockumer Nummer eins, Holger Zentzis, den Schläger zur Seite, wodurch der TSV wohl nicht mehr zum Favoritenkreis gehören wird. Als weiteres Manko kommt hinzu, dass die heimische Sporthalle an der Grotenburgschule nicht bespielbar ist, und in die wesentlich kleinere Halle an der Sollbrüggenstraße ausgewichen werden muss.

Anders sieht es beim TTC BW Krefeld aus, der es endlich in die Verbandsliga geschafft hat. Mit dem Engländer Chris Bartram gab es gleich auch eine neue Nummer eins oben drauf. Der 43-jährige Linkshänder spielte vor gut 20 Jahren schon beim SCBayer in der 2. Bundesliga und ist für den TTC allemal eine Verstärkung. Ebenfalls wieder aktiv im Team ist TTC-Vorsitzender Stephan Kreuzberg, der an Position fünf ebenfalls für wichtige Punkte sorgen soll.

Nach dem Abstieg vor zwei Jahren sind auch die Damen der TTF Rhenania Königshof in der Verbandsliga zu finden. Um nicht gleich wieder in den Abstiegsstrudel zu geraten, wurde mit Luella Zimmermann vom TTC Breyell eine neue Nummer eins geholt. Da vom Aufstiegs-Kader alle vier Spielerinnen in Königshof geblieben sind, kann in der neuen Saison auch das eine oder andere Mal taktisch aufgestellt werden, sofern Krankheit oder Verletzungen keinen Strich durch die Rechnung machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort