Tischtennis: SC Bayer nach 9:6-Sieg so gut wie gerettet

Die Regionalliga-Herren bezwingen Bönen. Das Landesliga-Derby dominiert Blau-Weiß Krefeld gegen Bockum II klar.

Tischtennis: SC Bayer nach 9:6-Sieg so gut wie gerettet
Foto: Archiv Jochmann

Krefeld. In der Tischtennis-Regionalliga hat der SC Bayer Uerdingen den nächsten wichtigen Sieg auf dem Weg zum Klassenerhalt gefeiert. Gegen die favorisierten TTF Bönen siegten die Bayer-Herren am Lübecker Weg mit 9:6. In einer packenden Partie mussten die Gäste den verletzungsbedingten Ausfall von Anton Adler hinnehmen, der damit seine beiden Einzel und das erste Doppel kampflos abgab. Doch die Hausherren waren auch so gut in der Partie und erkämpften sich eine 6:5-Führung. Andreas Schmitz leitete mit seinem zweiten Einzelerfolg die Schlussoffensive ein, die Pavel Weinstein durch seinen Dreisatzsieg gegen Christopher Pläster veredelte.

In der Verbandsliga siegte der TSV Bockum im Verfolgerduell gegen den DSC Wanne-Eickel mit 9:5. Bis zum ersten Einzel der zweiten Einzelspielrunde war die Partie ausgeglichen beim Stande von 5:5. Dann drehten die Hausherren auf und siegten fünfmal in Folge. Den entscheidenden Punkt markierte Alexander Koch mit einen Viersatzsieg gegen Marc Gremminger.

Ein gebrauchtes Wochenende erwischten hingegen die Reserve-Teams des SC Bayer Uerdingen. Der SC Bayer III verlor das wichtige Abstiegsduell gegen den TV Kupferdreh II in eigener Halle mit 7:9. Beim Stand von 7:7 verlor Daniel Weiss das letzte Einzel des Tages mit 1:3 gegen Cederik Kaufmann. Im folgenden Doppel unterlag das Duo Rangs/Wlodarek chancenlos mit 0:3 gegen Greding/Mengeler. Deutlicher fiel die Niederlage des SC Bayer Uerdingen II bei SVM Essen aus. Mit 5:9 verlor der Tabellendritte und spürt jetzt wieder die Konkurrenz im Nacken. Nach der 5:1-Führung der Hausherren kamen die Gäste durch Siege von Andreas Langehaneberg, Daniel Burbach und Guangjian Zhan wieder in die Partie. Danach jedoch konnte einzig Langehaneberg punkten.

Im Landesliga-Derby zwischen dem TTC BW Krefeld und dem TSV Bockum II siegten die Blau-Weißen deutlich mit 9:2. Drei Niederlagen in den Doppeln konterte der TSV durch den Einzelerfolg von Klaus Peiffer gegen Danilo Mighali. Doch da einzig Mark Peiffer gegen Björn Stegers nochmals für die Gäste punktete, machte Jan Schrooten durch seinen zweiten Einzelerfolg den Heimsieg des TTC perfekt.

In der Damen-Verbandsliga hat der TTF Königshof im fünften Rückrundenspiel den vierten Sieg gefeiert. Gegen Kleve siegte Königshof mit 8:4 und ist damit nur noch einen Punkt vom Relegationsrang entfernt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort