Tischtennis: Rheinstädter auf Erfolgswelle

Bayer-Damen spielen sich gegen Bergneustadt ins gesicherte Mittelfeld. Derweil glückt Bockum die Revanche gegen Mülheim.

Krefeld. Der Tischtennis-Regionalligist SC Bayer Uerdingen II schwimmt weiter auf einer Erfolgswelle. Mit einem 9:5-Erfolg über den TTC Bergneustadt II landeten die Rheinstädter im gesicherten Mittelfeld. Das Spiel hatte bestens begonnen: Nach dem ersten Durchgang lagen die Uerdinger mit 6:3 vorn. Danach drohte die Partie zu kippen, denn Andreas Schmitz und Andreas van Huck mussten im fünften Satz passen. Oldie Guang Zhan sicherte mit einem 11:8 im Entscheidungssatz die Führung. In den Einzeln sorgten dann Sebastian Rangs und Marco Neumann für die nötigen Siegpunkte.

Eine erfolgreiche Revanche gab es in der Verbandsliga für den TSV Bockum beim TTC Union Mülheim. Beim 9:2 im Ruhrpott wehte dem TSV nur kurz Gegenwind ins Gesicht. Nach den Niederlagen vom Doppel Raue/Kothen sowie Andreas Kothen übernahmen die Bockumer nach dem 2:2 das Kommando. Janek Wlodarek eröffnete mit gegen Ramires die Siegesserie, die gegen Ende der Partie nochmals in Gefahr geriet. Dort brachen dann Dirk Platen und Janek Wlodarek mit ihren Fünfsatzsiegen endgültig den Widerstand der Mülheimer.

In der Landesliga reichte es für den TTC BW Krefeld beim abstiegsbedrohten TuS Borth nur zu einem 8:8-Unentschieden. Im oberen Paarkreuz überzeugten Sebastian Mighali und Markus Rock. In der Mitte punktete nur Danilo Mighali, während Dennis Wienands unten die Niederlagen von Pitrasch wettmachen konnte.

Spannend ging in der Damen-Verbandsliga zwischen der TS1872 Krefeld und dem DSC Kaiserberg zu. Am Ende freuten sich die Krefelder dank Sylvia Langheim über einen 8:6-Erfolg. Langheim blieb nicht nur in jedem Einzel ohne Niederlage, sondern sorgte im letzten Spiel der Partie mit einem 12:10 auch für den Siegpunkt. Schon viel eher hätte das Team alles klar machen können: Beim Stand von 6:4 versagten aber bei Gaby Orpschal und Sabine Krüger im Entscheidungssatz die Nerven. Besser machte es danach Katrin Rippl, die mit 11:7 gewann.

Auf Erfolgskurs sind auch die Damen von Rhenania Königshof, die mit einem 8:5-Sieg über den FTV Düsseldorf ihren ersten Saisonsieg feierten. Dabei hatte es zunächst nicht nach einem doppelten Punktgewinn für Rhenania ausgesehen, da die Mannschaft mit 1:4 ins Hintertreffen geraten war. Doch es gelang, Spiel um Spiel die Partie zu kippen. Nach der erstmaligen Führung zum 5:4 musste zwar Anja Baudeck das 5:5 hinnehmen, jedoch sorgten Marina Schumann, Hilde Schulz und Roswitha Lindner danach für ein schnelles und glückliches Ende auf Königshofer Seite. Für Rhenania war dies ein wichtiger Sieg gegen den Abstieg, da auch die Konkurrenz punktete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort