Tischtennis: Nur Bayer hält die Fahne hoch

Herrenteam siegt 9:6 gegen Porz, während die Damen erneut untergehen. TTC BW Krefeld verliert ebenfalls gegen Wickrath.

Krefeld. Obwohl der SC Bayer Uerdingen bereits zehn Spielerinnen in der Rückrunde der Tischtennis-Regionalliga eingesetzt hat, gelang es zum dritten Mal in Folge nicht, deren vier gegen Münster aufzubieten. Beim 0:8 gegen Borussia Münster blieb es entsprechend bei zwei Satzgewinne durch Bianca Hahn. Ihre Mitstreiterinnen Marisa Müller und Melanie Jacobs hatten nicht den Hauch einer Chance.

Für Damen-Verbandsligist Rhenania Königshof gab es ebenfalls beim 2:8 gegen den SV Walbeck nicht viel zu holen. Mit 0:6 lagen sie schon zurück, ehe Luella Zimmermann den ersten Zähler errang. Auch der Punkt von Hilde Schulz zum 2:7 kam viel zu spät.

Die Regionalliga-Herren des SC Bayer haben hingegen mit einem 9:6 gegen den TTC RG Porz den Sprung ins Mittelfeld geschafft. Drei neuformierte Doppel sorgten zu Beginn für ein 3:0. Zum Glück für Bayer, denn danach konnten im Spitzenpaarkreuz weder Andreas Schmitz noch Pavel Weinstein punkten. Uerdingen spielte den entscheidenden Vorteil in den beiden anderen Paarkreuzen aus. Vor allem Matthias Uran und Michael Servaty wussten hier jeweils mit zwei Siegen zu glänzen, während Andreas van Huck und Sebastian Rangs mit einer ausgeglichenen Bilanz den zwischenzeitlichen Porzer Vorstoß stoppen konnten.

In der Verbandsliga wurde die aufopferungsvolle Gegenwehr vom TSV Bockum gegen den TTC Waldniel nicht belohnt. Die stark ersatzgeschwächten Bockumer verloren mit 6:9. Dank der Siege von Dirk Platen, Klaus Peiffer und Daniel Weiss hieß es noch 5:4 für den TSV. In der zweiten Hälfte vergaben die Bockumer dann gleich viermal im fünften Satz die Möglichkeit weitere Punkte einzufahren. Zunächst erwischte es Janek Wlodarek und Bernd Delbos gegen Heister und Fölting, in den letzten beiden Partien traf es dann Klaus Peiffer und Daniel Weiss.

Auch bei der 4:9-Niederlage vom Lokalrivalen TTC BW Krefeld gegen den TuS Wickrath haperte es ein ums andere Mal im Entscheidungssatz. Nach dem 2:2 durch Markus Rock folgten zwei bittere Fünfsatzniederlagen von Sebastian Mighali und Jan Schrooten. Einzig Sven Coenen gelang ein 3:2 im ersten Durchgang. Doch dann war es um Blau-Weiß geschehen. Nach den beiden schnellen Spielverlusten im oberen Paarkreuz schien es zwar, als ob der TTC nochmal rankommen sollte, doch auch der Kampfgeist von Jan Schrooten und Kai-Daniel Müller konnten zwei weitere Fünfsatzniederlagen zum 4:9 nicht mehr verhindern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort