Tischtennis: Licht und Schatten bei den Bayer-Teams

Der Damen-Regionalligist muss zwei herbe 1:8-Niederlagen einstecken. Die Herren setzen sich dagegen gegen TTC Brühl durch.

Uerdingen. Keine Punkte gab es zum Tischtennis-Saisonauftakt für die Regionalliga-Damen des SC Bayer Uerdingen. Sowohl gegen DJK Holzbüttgen als auch im vorgezogenen Spiel gegen die TTC Fritzdorf unterlag das Bayer-Quartett mit 1:8. Ohne die erkrankte Emily Bates gab es nichts zu holen.

Doch auch ein Einsatz von Bates hätte die Niederlagen nicht verhindern können. Gegen Holzbüttgen gelang es dem Doppel Hahn/Davidson gegen Kovac/ Wilkowski, noch bis zum fünften Satz mitzuhalten. Dann verlief die Partie einseitig. Einzig Lucy Davidson holten mit einem 3:0 im Spitzenspiel gegen Kovac den Ehrenpunkt für Bayer.

Am Sonntag dann das gleiche Bild. Diesmal schafften es Davidson/Hahn, im Doppel zu punkten. Danach war die Luft bei Bayer raus, denn zwei Satzgewinnen waren einfach zu wenig.

Besser verlief der Saisonauftakt für die Uerdinger Regionalligaherren. Beim 9:4 über Brühl-Vochem gab das Sextett vom ersten Ballwechsel den Ton an. Einzig im oberen Paarkreuz war der Engländer Matthew Ware für Andreas Schmitz und Pavel Weinstein nicht zu bezwingen. Während in der Mitte Matthias Uran und Andreas van Huck eine Bank waren, war Sebastian Rangs wegen einer Schulterverletzung gehandicapt. Dagegen gab Michael Servaty einen gelungen Einstand.

Freuen durfte sich in der Verbandsliga auch der TSV Bockum, der den TTC Lövenich mit 9:4 niederrang. Drei Siegen in den Auftaktdoppeln bildeten das Fundament für den Erfolg. In den ersten vier Einzeln zeigten sich die Gäste als ebenbürtige Gegner. Mit den beiden Siegen von Bernd Delbos und Dirk Platen im unteren Paarkreuz setzte sich Bockum entscheidend ab und holte durch Zugang Jens Böhnisch und Routinier Bernd Raue restlichen Zähler.

Ligarivale TTC BW Krefeld musste in der Verbandsliga eine 5:9-Niederlage beim TV Dellbrück hinnehmen. Der TTC erwischte mit 3:1 zwar einen besseren Start, konnte jedoch diesen nicht für sich nutzen. Zu sehr machte sich das Fehlen der Stammspieler Chris Bartram und Stephan Kreuzberg bemerkbar. Nach dem 5:4 durch Danilo Mighali mussten die "Blau-Weißen" mit ansehen, wie Dellbrück im zweiten Spielabschnitt ihnen Punkt um Punkt den Schneid abkaufte und den Sieg einfuhr.

Einen guten Einstand feierten die Verbandsligadamen von Rhenania Könighof, die den DJK Hamborn mit einer 8:0-Klatsche nach Hause schickten. Einzig Anja Baudeck musste in ihrem Einzel kurz zittern. Sie gewann jedoch den fünften Satz mit 11:7.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort