Tischtennis Kreismeisterschaften im sehr kleinen Rahmen

Krefeld · An vier Tischen wurden nur die Wettbewerbe gespielt, die für eine Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft erforderlich sind.

 Dennis Kudla unterlag im Spiel um Platz drei.

Dennis Kudla unterlag im Spiel um Platz drei.

Foto: Mocnik,Mark(moc)

In Corona-Zeiten ist es dem Krefelder Tischtennis-Kreisvorstand schwer gefallen, einen Ausrichter für die Kreismeisterschaft der Erwachsenen zu finden. Die Vereine trauten sich die Organisation unter verschärften Bedingungen nicht zu. Zunächst fand sich unter den 33 Clubs im Kreis niemand für diese Aufgabe. 2020 musste die Veranstaltung bereits wegen der damals stark steigenden Inzidenz ausfallen. Schließlich verhinderte eine kleine Lösung ein erneutes Ausfallen in diesem Jahr. Kreisvorsitzender Kristian Schneider konnte eine Reihe von Helfern seines Heimatvereins TTF Rhenania Königshof motivieren. Am Wochenende luden die Königshofer zur „Wohnzimmer“-Kreismeisterschaft in die kleine Winand-Teusch-Halle. An vier Tischen wurden nur die Wettbewerbe gespielt, die für eine Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft erforderlich sind.

Titel für Dirk Fischer
und Klaus Backes

Unter diesen Bedingungen fanden in den Altersklassen diesmal relativ wenige Sportler den Weg in die Halle. Ausgetragen wurden die Konkurrenzen Herren 40 und 70. In der Altersklasse 40 gewann Dirk Fischer (VfL Rheinhausen) nach einem Fünf-Satz-Sieg über Mark Wiederhöft (TTF Neukirchen). Auf dem dritten Platz landete nach zwei sehr knappen Niederlagen Michael Beneke (DJK VfL Willich).

Bei den Herren 70 beherrschte Klaus Backes (DJK VfL Willich) mit klaren Siegen das Teilnehmerfeld. Zweiter wurde hier Ingo Höppner (VfL Rheinhausen) vor Alfred Oberst (TV Vennikel).

David Nüchter gewinnt
bei den Herren A

Den sportlichen Höhepunkt erreichte das Turnier mit den Herren A am Sonntag. Hier nahmen 15 Sportler mit hoher Spielstärke teil. Im Endspiel trafen mit David Nüchter und Nemanja Gambiroza (beide SC Bayer 05 Uerdingen) die Favoriten aufeinander. Nüchter, der im Turnierverlauf immer stärker wurde, ließ seinem Mannschaftskameraden mit 4:0 Sätzen wenig Chancen.

Das Spiel um Platz drei gewann NRW-Liga-Spieler Damir Halilovic (TTV Falken Rheinkamp) klar gegen Dennis Kudla (SC Bayer Uerdingen). Im Doppelwettbewerb holten Gambiroza/Kudla gegen Shakjir Aliu/Sebastian Mighali (beide TTV Falken Rheinkamp) den Titel. Am Ende waren die Teilnehmer vor allem dafür dankbar, dass die Veranstaltung dieses Jahr stattfinden konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort