Tennis: Saison ohne Drei-Satz-Krimis

Am Samstag beginnt die Meden- Spielsaison – von der Regionalliga bis in die unteren Klassen.

<strong>Krefeld. Wenn die Mücken und Hummeln fliegen, ist der Winterschlaf vorüber. Dann ist es auch an der Zeit, die Filzbälle aus der Tasche zu kramen und mit Ass, Lop oder einem Smash den Gegner zu beeindrucken. Emsige Helfer waren in den vergangenen Wochen aktiv und haben in allen Klubs in Krefeld und der Region die Tennisplätze auf Vordermann gebracht. Nun geht sie los, die Hatz nach Punkten und Sätzen. Morgen beginnt der Reigen der Medenspiele. Von der Regionalliga bis in die unteren Klassen wird in allen Alterskategorien um Meisterschaftspunkte gekämpft. Im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten ist die Tennis-Saison nur kurz, schon zum Beginn der Schul-Sommerferien ist in den meisten Klassen die Frage über Auf- oder Abstieg geklärt.

Die Herren 30 von Blau-Weiß freuen sich auf die 2. Bundesliga

Zwei "Asse" hat der Tennissport aber noch im Ärmel. Die Herren 30 des HTC Blau-Weiß Krefeld beginnen ihre Punktspiele in der 2. Bundesliga erst am 27. Mai. Der Höhepunkt steigt Anfang Juli, wenn Blau-Weiß zur Herren-Bundesliga ruft. Wie schon in den Jahren zuvor, werden auf vielen Anlagen während der Saison Turniere in allen Alterskategorien ausgerichtet. Den Auftakt macht der "Strümpi-Cup" für die Jüngsten beim TC Strümp am 28. Mai. Danach geht es Schlag auf Schlag, ob offenes Jugend- und Herrenturnier bei Blau-Weiß, Senioren-Doppel-Turnier bei Blau-Rot Uerdingen, die Krefeld-Open beim Crefelder TC oder der Juwelier-Holtermann-Cup beim Oppumer TC.

Fast an jedem Wochenende findet auf den Plätzen der Kreise Krefeld und Viersen irgend ein Tennisspektakel (siehe Turnierspalte) statt. Das Kräftemessen gipfelt in den Kreis- und Bezirksmeisterschaften, die in diesem Jahr beim CTC und CSV Marathon bzw. beim TC Schiefbahn ausgetragen werden.

Wo liegen die Highlights der Saison? Klar, die Herren 30 von Blau-Weiß mischen nach dem Wiederaufstieg in der 2. Bundesliga mit. Die weiten Reisen scheut Mannschaftsführer Christoph Müller keineswegs: "Wir sind darauf eingerichtet und freuen uns, neue Teams kennen zu lernen." Erfurt und Berlin sind die weitesten Stationen der Krefelder, doch lockt auch das regionale Derby gegen die Moerser Vorstädter aus Schwafheim.

Ein besonderer Leckerbissen im Tenniskalender sind auch die Begegnungen der Damen 50 des TV 03 SG Krefeld und der Herren 55 des HTC Blau-Weiß in der Regionalliga. Doch die Zielsetzungen beider Teams sind unterschiedlich. Während die Damen 50 des TV 03 lediglich den Klassenerhalt anstreben, wollen die Herren 55 der Blau-Weißen hoch hinaus. "Wir wollen die Mannschaftsmeisterschaft gewinnen, das ist unser Ziel", sagt Kapitän Horst-Dieter van de Loo.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort