Tennis: Nur der Regen stört beim Kia-Cup

Schatz und Dotzel gewinnen das Turnier in der Klasse 60.

Tennis: Nur der Regen stört beim Kia-Cup
Foto: Jochmann

Oppum. Auch am Endspieltag ging das Tennisturnier des Oppumer TC um den KIA-Cup nicht ohne Regenpause durch. Wie aus Eimern schüttete es am Samstag in der Mittagszeit, so dass ein Wechsel in die Halle nötig war. Am Ende hatte Turnierleiter Günther Besen den Zeitplan dennoch im Griff. „Wettermäßig sind wir nicht verwöhnt worden, doch sportlich war das Turnier wieder einmal toll“, sagte Besen.

Zahlreiche Doppelpaare hatten sich für zehn Tage auf der Sportanlage an der Fungendonk eingefunden. Innerhalb von sechs Wochen verließ Horst Starsetzki vom HTC Blau-Weiß Krefeld die Turnierbühne zweimal als Sieger. Beim Herrendoppel-Turnier des TC BR Uerdingen gewann Starsetzki mit Partner Frank Weber. Auch beim KIA-Cup war der Uerdinger nicht zu bezwingen. Diesmal hatte Starsetzki seinen Regionalligapartner Thomas Engels an der Seite und gewann in der Klasse 50 gegen Markus Delbeck und Frank Kramarczyck (TV Vennikel) mit 6:4, 6:4.

Bei den Damen 30/40 gab es ein klubinternes Finale zwischen vier Spielerinnen des TV 03 Schwarz-Gelb Krefeld. Silke Braun und Jutta Meuer gewannen gegen Petra Birnbrich und Jutta Weber mit 6:2, 6:3.

In den höheren Altersklassen gab es bei den Damen 60 ein spannendes Finale. Renate Dietz und Michaela Fabel (Krefelder TG) setzten sich nach tollen Ballwechseln gegen das Traarer Doppel Elfi Lampe und Gaby Wetzel mit 6:1, 2:6, 7:6 durch. Bei den Herren 60 waren Hajo Dotzel und Hans Wilhelm Schatz nicht zu bezwingen. Das erfahrene Doppel gewann gegen Johann Zellner und Uwe Petersen vom Hülser SV mit 6:4, 6:0.

Drei Paarungen durften bereits im Vorjahr auf das Siegerpodest. Im Mixed der Klasse 50 verteidigten Antje und Timm Wiegmann (CHTC) ihren Titel mit einem 6:3, 6:0 gegen Chrismie Fehrmann und Hans-Wilhelm Schatz (TC Rheinstadion/BW Krefeld). Den Vorjahreserfolg wiederholte das Doppel Christian Weigang und Alexander Konrad (Oppumer TC/TV 03 Krefeld) mit einem 6:2, 6:2 gegen André Gielings und Markus Wolff (Bochum/Porz) im Herrendoppel 30/40. Äußerst knapp war der Sieg im Mixed 60 von Abonnement-Sieger Ingrid und Werner Bauwens (TC Rheinstadion). Am Ende hieß es 4:6, 7:6, 7:6 gegen Reinhilde Adams und Michael Werner (TC Rheinstadion/TV 03).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort