Tennis: Kohlschreiber im Stadtwald

Der Bundesligist Blau-Weiß Krefeld empfängt heute den Deutschen Meister aus Aachen.

Krefeld. Der Deutsche Tennis-Mannschaftsmeister TK Kurhaus Lambertz Aachen stellt sich heute (13 Uhr, Stadtwald) in der Bundesliga dem HTC Blau-Weiß Krefeld. Diesen Termin sollten die Tennisfreunde nicht verpassen, denn im Aufgebot der Gäste steht kein geringerer als Philipp Kohlschreiber. Die Nummer zwei im deutschen Tennis, der aktuell in der ATP-Weltrangliste auf Position 19 geführt wird, soll eingesetzt werden. „Ich habe die Information bekommen, dass Kohlschreiber spielt“, sagte Blau-Weiß-Teamchef Olaf Merkel.

Die Gäste haben insgesamt einen außergewöhnlich guten Kader. Die Begegnung von Kohlschreiber wäre aber das Sahnehäubchen. Der 29-Jährige stand in diesem Jahr schon zweimal in einem ATP-Finale. In Auckland unterlag Kohlschreiber im Januar gegen David Ferrer mit 6:7, 1:6 und in München verlor der Aachener im Mai gegen Tommy Haas mit 3:6, 6:7. Kohlschreiber wird in Krefeld gegen Martin Alund antreten. Der Argentinier hat Blau-Weiß kurzfristig seine Zusage gegeben.

Da zum Auftakt der Bundesliga gegen Düsseldorf rund 1000 Besucher im Stadtwald waren, ist damit zu rechnen, dass der Andrang heute noch weitaus größer ist. Mit einem stattlichen Aufgebot sind die Aachener beim 5:1-Sieg gegen den Aufsteiger TC Bruckmühl-Feldkirchen in die neue Spielzeit gestartet. Für sie ist es die zehnte Spielzeit in Liga eins, und mit einem weiteren Titelgewinn könnten sie einen Hattrick vollenden — es wäre der fünfte Titel insgesamt. „Ich will mit drei Siegen nach Mannheim fahren“, so die Marschroute des Aachener Teamchefs Alexander Legsding. Dazu müsste Aachen heute gegen Krefeld und am Sonntag gegen Wacker Burghausen jeweils siegen.

Bei Aachen haben eigenen Angaben zufolge neben Kohlschreiber noch Daniel Brands (ATP 57), Simon Greul (ATP 157), Dominik Meffert (ATP 198) und Frantisek Cermak (ATP Doppel 41) für dieses Wochenende zugesagt. Beim HTC Blau-Weiß werden neben Martin Alund Nicolas Devilder (Frankreich), Pablo Galdon (Spanien) und Diego Junqueira (Italien) das Quartett bilden. Für nur zehn Euro Eintritt (für Erwachsene) wird heute ein Tennisspektakel der außergewöhnlichen Güte präsentiert. Dazu haben Jugendliche bis 18 Jahre freien Eintritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort