Tennis: HTC Blau-Weiß lässt Elberfeld abblitzen

Zu Beginn der Winterhallenrunde siegt Osterath klar.

Krefeld. Mit einem 4:2-Erfolg über den TC BW Elberfeld startete das Herrenteam des HTC Blau-Weiß Krefeld erfolgreich in die Tennis-Winterhallenrunde der Niederrheinliga. Sven André, Alexander Bartusch und Pascal Wilkat waren erfolgreich und legten in den Einzeln mit drei Siegen einen guten Vorsprung hin. Lediglich der Niederländer Eric Kuijlen konnte sich nicht durchsetzen. Den entscheidenden Punkt zum Sieg holte das Doppel André/Wilkat.

Auch der Klassenkonkurrent TV Osterath hatte einen sehr guten Start und gewann gegen Blau-Schwarz Düsseldorf klar mit 5:1. Dabei waren Kevin Deden, Gerrit Lotz und Dirk Groth in ihren Einzeln siegreich und legten damit den Grundstein für den späteren Erfolg. In beiden Doppeln waren die Osterather nicht zu bezwingen und machten damit den hohen Sieg perfekt. "Wir müssen in den nächsten Wochen schon alles geben, um in diesem Jahr nicht abzusteigen", sagte Schiefbahns Mannschaftsführer Frederik Wagner.

Wie stark die Niederrheinliga bei den Herren 30 ist, bekam der TC Schiefbahn schon zum Auftakt zu spüren. Mit 1:5 gab es deshalb eine vom Ergebnis klare Niederlage. Allerdings wurden die Schiefbahner unter Wert geschlagen. Jochen Huppertz und Henning Krause hatten in ihren Einzeln Pech und unterlagen jeweils erst im Champions-Tiebreak. Auch Mirko Schilbock spielte gut, doch fehlte ihm letztlich das Quäntchen Glück.

Bei den Herren 40 gab es für die Mannschaft des HTC Blau-Weiß Krefeld einen klaren 5:1-Sieg über den Barmer TC. Nach einem 4:0 in den Einzeln wurden die Doppel nicht mehr ausgetragen.

Eine klare 1:5-Niederlage gab es für die Herren AK 60 des TV GW St. Tönis gegen den TC Rheinstadion. Dreimal verloren die St. Töniser ihre Einzel im Champions-Tiebreak und hatten das Glück nicht auf ihrer Seite. Werner Herrnkind, Wolfgang Herchenhan und auch Klaus Weiß mühten sich redlich, doch letztlich führte der Gegner mit 4:0, weil auch Wolfgang Jakobs das Spitzenspiel klar verlor. Nur im Doppel erzielten Weiß/Figgemeier einen Punkt. RZ

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort