Tennis: Herren 30 von Blau-Weiß wollen zurück in Liga zwei

Heute steigt für die Herren 30 von Blau-Weiß erst einmal ein „Probelauf“, ehe die Relegation beginnt.

Krefeld. "Wir wollen zurück in die 2. Bundesliga. Das ist und bleibt unser Ziel", sagt Sven Pisters, Mannschaftsführer der TennisHerren 30 des HTC BW Krefeld. Für die Endrunde sind die Blau-Weißen bereits qualifiziert.

Im letzten Spiel der Niederrheinliga kann die Mannschaft heute, 14 Uhr, aber schon mal zeigen, ob sie einem starken Gegner Paroli bieten kann. Denn auch der Gegner TC Kaiserswerth hat sich schon als zweites Team für die Relegation qualifiziert. Möglicherweise treffen beide Teams dann im August in der Aufstiegsrunde noch einmal aufeinander.

In der gleichen Liga kämpft der TC Bovert um den Klassenerhalt. Somit ist die Begegnung gegen den punktgleichen Meidericher TC so etwas wie das Schicksalsspiel des Teams um Thomas Ante. Einen Alterssprung weiter haben die Herren 40 des HTC Blau-Weiß das Ziel, die Regionalliga zu erreichen. Im Heimspiel gegen den TC Moers kommt der stärkste Konkurrent der Niederrheinliga in den Stadtwald. Nur der Sieger steigt auf.

Für die beiden Krefelder Regionalligateams stehen noch zwei Spiele auf dem Programm. Die Herren 55 des HTC Blau-Weiß erwarten im Heimspiel mit dem TC SG Hagen einen starken Gegner. "Wenn wir gewinnen, rüsten wir uns für das Finale gegen Hemer", sagt Mannschaftsführer Horst-Dieter van de Loo und fiebert schon dem Abschlusstag gegen den punktgleichen Konkurenten aus dem Sauerland entgegen. Dagegen können die Damen 50 des TV 03 SG ihr Restprogramm in Ruhe abspulen. Gegen das Schlusslicht TC Kirchhörde aus Dortmund sind Annelies Simons und ihre Mitstreiterinnen klarer Favorit.

In der offenen Klasse kommt bei den Herren II des HTC BW Krefeld im Heimspiel gegen den TC Mülheim erneut Dennis van Scheppingen zum Einsatz. Der Niederländer ist auch eine Woche später eine feste Bank im Bundesligateam. Im Damentennis kann die Mannschaft des HTC Blau-Weiß mit einem Sieg über den TC BW Bocholt von der zweiten in die 1. Verbandsliga aufsteigen. Auf den Nachbarplätzen empfängt der Crefelder HTC den TC GW Langenfeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort