Tennis: Das erste Duell mit dem Aufsteiger Gladbach

Der HTC Blau-Weiß muss zum Nachbarschaftsduell zum Aufsteiger. Viele Spieler sind noch im Turniereinsatz.

Tennis: Das erste Duell mit dem Aufsteiger Gladbach
Foto: dpa

Krefeld. In BW Halle, TK GW Mannheim und TK Kurhaus Aachen führt das Favoriten-Trio bereits die Tabelle der Tennis-Bundesliga an. Der HTC BW Krefeld liegt auf Rang vier und muss morgen ab 11 Uhr zum ersten Nachbarschaftsduell zum Gladbacher HTC. Der Gastgeber möchte sich als Aufsteiger in der höchsten Liga etablieren. Nach zwei Niederlagen gegen Aachen und dem Bremerhavener TV sowie einem Sieg gegen den Rochusclub Düsseldorf liegen die Gladbacher derzeit auf Rang sechs.

Der Gladbacher HTC hat einen interessanten Kader. An Position eins spielt Jerzy Janowicz. Der Pole hat eine Körpergröße von 2,02 Metern und sorgt seit fast zwei Jahren konstant für Furore. Mittlerweile hat sich Janowicz unter den Top 30 der ATP-Weltrangliste etabliert. In der Körperlänge wird der Pole noch vom 2,08 Meter großen Kroaten Ivo Karlovic übertroffen, der in derTennisszene wegen seines harten Aufschlags bestens bekannt ist. Karlovic hält mit 44 Assen im ATP-Turnier von Zagreb den Weltrekord an Aufschlägen.

In Dustin Brown haben die Gladbacher ein echtes Zugpferd unter den Tennisspielern verpflichtet. Der Deutsch-Jamaikaner hat in diesem Jahr bereits bei einigen Turnieren für Furore gesorgt und spielt stabiler denn je. Beim ATP-Turnier in Halle sorgte Brown für die Turniersensation und schickte den Weltranglistenzweiten Rafael Nadal aus Spanien mit 6:4, 6:1 in die Kabine. Im Spanier Guillermo Garcia-Lopez, dem Polen Michael Przysiezny und dem Österreicher Andreas Haide-Maurer haben die Nachbarn weitere gute Akteure im Kader. Wer letztlich antritt, wird sich wohl erst kurz vor Spielbeginn entscheiden.

Dieses Problem stellt sich auch für Krefelds Trainer Olaf Merkel. Bis gestern waren nahezu noch alle Akteure des HTC Blau-Weiß bei diversen Turnieren aktiv. Martin Alund und Potito Starace sind noch beim Challenger in San Bernadetto (Italien) im Doppelwettbewerb tätig. Im holländischen Scheveningen hat sich Matteo Viola ins Viertelfinale vorgespielt. Auch Kristijan Mesaros, Flavio Cipolla und Renzo Olivo waren noch im Einsatz. „Wir werden schon mit einem schlagkräftigen Team antreten können“, sagt Merkel.

Derweil sieht es mit der Genesung von Jürgen Melzer nicht gut aus. Möglicherweise muss der Österreicher am Fuß operiert werden und würde demnach wochenlang ausfallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort