Tennis: Blau-Weiß hat das Team komplett

Die erfolgreiche Mannschaft des Vorjahres bleibt zusammen.

Krefeld. Der HTC Blau-Weiß Krefeld hat sein Bundesligateam für die neue Tennis-Saison komplett. Nach Ende der Meldefrist kann Trainer Olaf Merkel nun eine kompakte Mannschaft präsentieren. In Diego Junqueira, Brian Dabul, Franco Ferreiro, Juans-Martin Aranguren, Francesco Aldi und Dennis van Scheppingen blieb die erfolgreiche Mannschaft des Vorjahres fast zusammen. Lediglich Christian Villagran gehörtTeam nicht mehr an.

"Wir konnten die halten, die wir halten wollten und haben den Kern um junge Spieler ergänzt", sagte Teamchef Olaf Merkel. Merkel hat zudem Ergänzungen vorgenommen. In Alberto Brizzi und Gianluca Naso rücken zwei Italiener ins Team. Der 25-jährige Brizzi belegt ATP- Platz 285, Naso ist auf Rang 263 eingestuft. Als dritter Zugang wurde der Franzose Laurant Recouderc (22 Jahre) engagiert (ATP-Rang 154). Merkel: "Laurant wird noch nach oben klettern. Bei ihm ist großes Potenzial zu erkennen." Der Brasilianer Ricardo Hocevar, derzeit auf Rang 164 der ATP-Liste, komplettiert das Team.

"Mit diesem Kader bin ich sehr zufrieden", sagt Merkel. Im Herbst hatte er angekündigt, dass er mehr personelle Alternativen benötige. Diese sind nun für die neun Bundesliga-Begegnungen vorhanden. Dabei lässt die Führungscrew aber auch den Nachwuchs nicht aus den Augen. So sind die Vorjahreseinsätze von Pascal Wilkat und Sven André noch in guter Erinnerung. Beide stehen erneut im Kader.

Der Teamchef Merkel will weitere Nachwuchskräfte einbauen und hat deshalb Kevin Klerkx und Niklas Nienhuysen berufen. "Die Jungs sollen Erfahrungen sammeln und sich im Umfeld der Bundesliga wohlfühlen", sagt Merkel.

Bis zum Bundesliga-Startschuss dauert es noch eine Weile. Am Freitag, 3. Juli, beginnen die Krefelder die Saison mit einem Heimspiel gegen den TV Espelkamp-Mittwald, einem der drei Aufsteiger. Insgesamt dürfen sich die Fans über fünf Heimspiele freuen. "Wenn wir einen Platz im Mittelfeld belegen, bin ich sehr zufrieden", sagt Merkel. RZ

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort