Tennis: Blau-Weiß führt die Riege an

Bundesligist ist wie in den Vorjahren das Zugpferd. Der TV Osterath spielt nach dem Aufstieg in der Regionalliga.

Krefeld. Trotz der nicht immer einfachen Witterungsbedingungen haben sich die Tennisspieler in der Region in den vergangenen Wochen intensiv auf den Saisonstart vorbereitet. Auf allen Plätzen des Tenniskreises Krefeld fliegen inzwischen wieder die Filzbälle über die Netze. Ab kommendem Samstag werden in den ersten Ligen die Punkte verteilt, der volle Spielbetrieb von der Regionalliga bis zu den untersten Klassen wird aber erst ab dem ersten Mai-Wochenende aufgenommen.

Wie schon in den Vorjahren greift die Herren-Bundesliga-mannschaft des HTC Blau-Weiß erst später ins Geschehen ein. Ab dem 30. Juni wird innerhalb von sechs Wochen das gesamte Ligaspielprogramm abgespult.

Die Verantwortlichen des Klubs haben auch diesmal wieder eine schlagkräftige Mannschaft zusammengestellt. Der Argentinier Martin Alund führt in der neuen Spielzeit die Setzliste an. Der 27-Jährige wird derzeit in der ATP-Rangliste auf Nummer 99 (höchste Platzierung 2013: 84) geführt. Auf Position zwei wird der Tunesier Malek Jaziri eingesetzt, der in der ATP-Liste derzeit Rang 165 belegt (höchste Platzierung 2012: 69). Bereits im Jahr 2000 gab der 29-Jährige sein Debüt in der tunesischen Davis-Cup-Mannschaft, für die er seither 50 Spiele bestritten hat.

In der Woche vor dem Saisonstart wird in den Klubräumen im Stadtwald kräftig gefeiert, denn am 22. Juni begeht der Traditionsklub seinen 90. Geburtstag.

Unterhalb der Bundesliga sind die Herren des TV Osterath in der Regionalliga das ranghöchste Team. Die Mannschaft von Trainer Luis Elias hat vor zwei Jahren noch in der 2. Bundesliga gespielt und wurde aus finanziellen Gründen freiwillig aus der zweithöchsten Liga abgemeldet. In der Niederrheinliga (4. Liga) gab es einen Neuanfang. Im vergangenen Jahr schaffte der TVO den Aufstieg in die dritthöchste Liga. Für diesen Erfolg wurde das Team vom Tenniskreis Krefeld zur Mannschaft des Jahres gekürt.

Als höchstes Damenteam hat es die Mannschaft des TC Strümp bis in die 1. Verbandsliga geschafft und möchte sich dort etablieren. Die Damen des HTC BW Krefeld und des Hülser SV treten in der 2. Verbandsliga an. Dort sind auch die Zweitvertretungen der Herren des HTC BW sowie des TC Osterath angesiedelt, während die Herren des TC Bovert sogar in der 1. Verbandsliga auf Punktejagd gehen und gute Chancen haben, die Klasse zu halten.

Bei den zahlreichen Tennisturnieren gelten die Krefeld Open als DTB-Mastersturnier als die am besten besetzte Veranstaltung. Mit der nun erfolgten Einstufung in die Klasse T1 hat das Turnier die höchste Kategorie an der Liste der DTB-Turniere erreicht — ein Erfolg von Horst Giesen, dem Organisator und Klubvorsitzenden des veranstaltenden Crefelder TC. Die Tennisfreunde in Krefeld dürfen sich schon jetzt auf zahlreiche deutsche Spitzenspielerinnen und Spieler in den verschiedenen Altersklassen freuen.

Neben diesem Ausnahmeturnier stehen noch Vergleichskämpfe beim Senioren-Doppel-Turnier des TC Blau-Rot Uerdingen sowie der Holtermann-Cup des Oppumer TC im Blickpunkt (siehe Kasten).

Alle Kader, Klassen und Termine zur Tennissaison finden Sie in der Dienstagsausgabe der Westdeutschen Zeitung in Krefeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort