Teamchef Merkel: Besser kann man nicht starten
Bundesligist BW Krefeld ist mit sechs Punkten ohne Niederlage Tabellendritter. Die spielstarken Gegner kommen aber jetzt.
Halbzeit in der Tennis-Bundesliga — vier Spieltage sind um, fünf haben die Spieler von Blau-Weiß Krefeld noch vor sich. Zusammen mit dem Gladbacher HTC und Grün-Weiß Mannheim ist die Mannschaft von Teamchef Olaf Merkel die einzige, die noch ungeschlagen ist. Das Team rangiert mit 6:2 Punkten auf Rang drei, gleichauf mit dem Rochusclub Düsseldorf, einen Zähler hinter Mannheim.
Der Saisonstart ist gelungen, weil Merkels Mannschaft ihre Hausaufgaben gemacht hat, bisweilen auch überzeugt, vor allem mit einem schwächer eingestuften Quintett ohne die Topspieler wie Marco Cecchinato, Paolo Lorenzi oder Carlos Berlocq im Auswärtsspiel beim 3:3 in Mönchengladbach. Merkel ist angesichts des guten Zwischenbilanz begeistert: „Besser kann man in dieser ausgeglichenen Liga nicht starten. Es ist fantastisch.“ Dabei wäre sogar auch in Gladbach ein Sieg nach einer 3:1-Führung nach den Einzeln möglich gewesen, doch beide Doppel gingen noch verloren.
Insgesamt liest sich die Bilanz in den Doppeln in dieser Saison bisher ausgeglichen. Vier Siege stehen vier Niederlagen gegenüber. Das Duo Jürgen Melzer/Carlos Berlocq führt dabei intern mit zwei Erfolgen.