Wasserball SVK ’72 mit starkem Schlussspurt

Der Wasserball-Bundesligist feiert am Sonntag im Badezentrum mit dem verdienten 16:13 gegen Esslingen den ersten Sieg in dieser Saison.

Wasserball: SVK ’72 mit starkem Schlussspurt
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Es ist geschafft. Die SV Krefeld ’72 hat im siebten Anlauf endlich den ersten Sieg in der Wasserball Bundesliga, Gruppe A, erreicht. Mit einer starken Schlussoffensive besiegte sie den SSV Esslingen mit 16:13. Das Spiel war nicht immer hochklassig, lebte aber über weite Strecken von der Spannung.

SVK-Trainer Thomas Huber war nach dem Spiel erleichtert: „Wir sind heute über Kampf und Leidenschaft ins Spiel gekommen und haben verdient gewonnen.“ Die Krefelder kamen schleppend in die Partie, mussten immer wieder Rückständen aufholen. Das Team von Thomas Huber bewies aber Moral und hielt den Rückstand gering. Auf ein torreiches erstes Viertel (5:6) folgte ein chancenarmer zweiter Abschnitt. Besonders Torwart Leo Vogel zeigte starke Paraden und verhinderte, dass sich die Gäste aus Esslingen absetzen konnten.

Auch nach der Pause agierten die Krefelder auf Augenhöhe, oftmals fehlte jedoch die letzte Konsequenz vor dem Tor. Profitieren konnten die Krefelder auch von der fehlenden Disziplin der Gäste. Mitte des dritten Viertels musste Kapitän und Ankerspieler Heiko Nossek nach einem unsportlichen Verhalten vorzeitig aus dem Wasser. Das nutzten die Krefelder zu einer starken und erfolgreichen Schlussoffensive.

Nach der 6:16-Niederlage am Samstag gegen Hannover bekamen die Krefelder die zweite Luft. Rund vier Minuten vor dem Ende erzielte Dusan Dragic die 13:12-Führung für die SVK. Es war die erste und gleichzeitig auch entscheidende Führung für den Aufsteiger. Huber: „Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, die uns heute zum Sieg geführt hat. Wir hatten eine sehr gute Bank, das war auch ausschlaggebend.“ Aus einer geschlossenen Defensive heraus, die im letzten Viertel nur ein Tor zuließ, sorgten schließlich Istvan Keresztes und Dusan Dragic mit jeweils zwei Toren für den ersten Saisonsieg der Krefelder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort