Stadtmeisterschaften: Linner SV und TuS setzen sich durch

Nach dem Auftakt der 35. Krefelder Stadtmeisterschaften stehen einige Teams in der Endrunde.

Krefeld. Rund 750 Zuschauer sahen am 2. Weihnachtsfeiertag den Auftakt zu den 35. Krefelder Stadtmeisterschaften im Hallenfußball. Zwölf Mannschaften kämpften in den Gruppen A und B um den Einzug in die Endrunde.

Nach einem spielerisch guten ersten Tag in der Glockenspitzhalle setzten sich in der Gruppe A die Favoriten durch. Der Oberligist TuS Bösinghoven sicherte sich ohne Niederlage die direkte Qualifikation für die Endrunde am 4. Januar. Dahinter leistete sich der Linner SV (Bezirksliga) nur eine Niederlage und steht als Gruppenzweiter ebenfalls als Teilnehmer für die Endrunde fest.

Auf den dritten Rang kämpfte sich der KSV Pascha Spor vor, der zu Beginn des Turniers zunächst schwächelte, um dann doch noch die direkte Konkurrenz von Rasensport Krefeld und Anadolu Türkspor Krefeld auf die Plätze drei und vier zu verdrängen. Der KSV hat damit noch die Chance, als einer der beiden besten Gruppendritten ins Finalturnier einzuziehen.

Abgeschlagen und ohne Sieg landete der SC Viktoria Krefeld auf dem letzten Tabellenplatz. Der SC stellte den kleinsten Kader des Turniers. Nach kräfteraubenden Spielen war der A-Ligist im letzten Vorrundenspiel gegen den TuS Bösinghoven dann nicht mehr im Stande, eine vollzählige Mannschaft (Fünf Feldspieler, ein Torwart) auf den Hallenplatz zu schicken. Die Partie wurde kampflos mit 2:0 für den Oberligisten gewertet. Dieser bot im Duell mit dem Linner SV auch das spielerisch beste Spiel dieses ersten Turniertages. Am Ende siegte der TuS knapp mit 1:0, weil der Linner SV im Gegenzug nur die Unterkante der Latte traf.

Negativ fiel in der Gruppe A aber vor allem die Rote Karte gegen Serkan Yilmaz bei der 1:4-Pleite von Anadolu Türkspor Krefeld gegen den KSV Pascha Spor auf.

In der Gruppe B überraschte der B-Ligist TuS Gellep auf Rang zwei. Sieger der Gruppe wurde mit dem CSV Marathon Krefeld ebenfalls ein Team aus der Kreisliga B. Als Dritter darf der Hülser SV noch auf die Teilnahme an der Endrunde hoffen. Ausgeschieden ist hingegen der Vorjahressieger SuS Krefeld und auch der Bezirksligist TSV Bockum. Sven Hein vom Linner SV war mit sechs Turniertoren der Spieler des 1. Spieltags.

Am 28. Dezember geht die Vorrunde mit den Spielen der Gruppen C und D weiter. Dann greift auch der Veranstalter RSG Verberg/Gartenstadt mit dem Spiel gegen den VfB Uerdingen (13 Uhr) ins Turniergeschehen ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort