Stadtmeisterschaft: Bleibt der Titelträger fern?

Dienstag beginnt die Qualifikation für die Stadtmeisterschaft. Die Teilnahme der Preussen ist unsicher.

Krefeld. Ab Dienstag rollt am Reinersweg wieder der Ball. Sechs Mannschaften wollen sich für die bereits 5. Endrunde der Feld-Stadtmeisterschaft qualifizieren. Wieder einmal lädt der Traditionsklub BV Union die Krefelder Fußballgemeinde auf seine Anlage. Die Krone unter freiem Himmel wird am Sonntag, 5. August, vergeben. Doch die Teilnahme des Vorjahressiegers Preussen Krefeld ist ungewiss.

Angeblich wollen die Preussen ihre erste Mannschaft wegen Spielermangels vom Spielbetrieb abmelden. Doch ein Freilos soll es für den ersten Preussen-Gegner Spielsport im Achtelfinale nicht geben: „Entweder Preussen kommt mit einer Ersatztruppe, oder wir werden per Losverfahren einen der drei Verlierer der Qualifikation zulosen“, sagte am Montag Organisator Manfred Schmidt. Eine Absage des Titelträgers gab es bis Montag noch nicht.

Der KFC Uerdingen, der erneut mit der zweiten Mannschaft (B-Liga) antreten will, muss sich in einer Vorausscheidung bewähren. Morgen wartet der Klassenrivale Rasensport. Heute machen Umutspor und der FC Hellas den Anfang. Am Donnerstag ermitteln der CSV Marathon und Viktoria Krefeld den dritten Qualifikanten fürs Achtelfinale. Alle drei Partien beginnen um 19 Uhr.

Vor allem BV-Geschäftsführer Schmidt hofft in den kommenden zwei Wochen auf gutes Wetter. Im Vorjahr schüttete es am Finaltag aus Kübeln. Nur 50 Zuschauer verirrten sich auf die Anlage des 107-jährigen Klubs, als sich Preussen Krefeld zum Turniersieg aufschwang. Immerhin sagen die Meteorologen für die nächsten Tage sommerliches und trockenes Wetter voraus.

Das wünschen sich auch die Achtelfinalisten am kommenden Wochenende. Dann trifft am Samstag der heutige Sieger Umutspor/Hellas auf den Hülser SV (12 Uhr), Anadolu auf Bayer Uerdingen (14 Uhr), Ausrichter BV Union auf den Sieger KFC/Rasensport (16 Uhr). Das Abendspiel bestreiten der VfR Fischeln und der TSV Bockum (18 Uhr). Auch Vorjahresfinalist VfR Fischeln will nur die Bezirksliga-Mannschaft schicken, da am Finalwochenende der Ligaalltag beginnt. Landesligist VfB Uerdingen stellt das ranghöchste Team.

Am kommenden Sonntag spielen: Gellep - Marathon/Viktoria Krefeld (11 Uhr), Verberg/Gartenstadt - VfB Uerd. (13 Uhr), Spielsport - Preussen (15 Uhr), Linner SV - SV Oppum (17 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort