St. Tönis feiert ersten Saisonsieg

Handballer gewinnen bei bis dato ungeschlagenen Königshofern 31:23.

Die Handball-Verbandsliga spielt am siebten Spieltag völlig verrückt. Zunächst wird der TV Geistenbeck von Treudeutsch Lank mit 30:19 gestutzt und von der Tabellenspitze geholt. Dann schafft die abstiegsbedrohte Turnerschaft Grefrath nach vier Niederlagen den zweiten Sieg in Folge, besiegt Aufstiegs-Mitfavorit Kaldenkirchen im Nachbarschaftsderby mit 31:27. Doch die faustdicke Überraschung hat die Turnerschaft St. Tönis parat, die beim 31:23-Auswärtssieg die hoch gelobte zweite Mannschaft von Adler Königshof entzaubert.

Während Aufsteiger St. Tönis den ersten Sieg feiert, kassiert Königshof die erste Niederlage. Trainer Bodo Leckelt sagt: „Das war ein gebrauchter Tag für uns. Das war der erste befürchtete Nackenschlag. Wir haben im Angriff alle Tugenden vermissen lassen. Ich hatte vor St. Tönis eindringlich gewarnt. Die werden jetzt noch einiges gewinnen. So spielt kein Absteiger.“ Nach 15 Minuten führten die Gäste durch Yannick Sinnecker mit 11:4, der nach langer Verletzung ein glänzendes Comeback feierte. Adler verkürzte zum Seitenwechsel auf zwei Tore, schaffte den Anschluss durch Gero Leigraf zum 13:14. Knapp 15 Minuten vor dem Abpfiff war die Begegnung entschieden. Matthias Löcher traf zum 23:16.

Im Verbandsliga-Spitzenspiel sorgte Lank gegen Geistenbeck in der ersten Hälfte für eine Vorentscheidung. Nach dem 8:10-Anschluss durch den Tabellenführer gelangen den Gastgebern sechs Tore in Folge. Zehn Minuten vor dem Abpfiff baute Stefan Leuchten mit seinem Tor zum 27:17 den Vorsprung auf zehn Tore aus.

In der Landesliga-Gruppe 1 feierte Aufsteiger TV Oppum II einen 28:23-Erfolg über VT Kempen. Während Oppum mit einem Spiel weniger die Spitze im Blick hat, steckt die junge Kempener Mannschaft von Trainer Duc Bui im Abstiegskampf. Nur ein Sieg aus sieben Spielen ist zu wenig. Auf den ersten Saisonsieg wartet Germania Oppum in der Landesliga-Gruppe 1. Mit 29:37 kam das Schlusslicht bei Treudeutsch Lank II unter die Räder. ps

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort