Bezirksliga SSV Strümp: Neuer Trainer setzt auf den alten Kader

Stefan Poetters steht bei Fußball-Bezirksligist SSV Strümp weitgehend das Aufgebot der Vorsaison zur Verfügung.

Bezirksliga: SSV Strümp: Neuer Trainer setzt auf den alten Kader
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Der Trainerwechsel bei Fußball-Bezirksligist SSV Strümp ging schnell über die Bühne. Nach dem kurzfristig angekündigten Rückzug von Manfred Klausner zum Ende der vergangenen Saison haben die Strümper zügig gehandelt, präsentierten mit Stefan Poetters einen exzellenten Fachmann. Poetters ist in seinem zehnten Trainerjahr und war bisher in Bracht (fünf Jahre), beim ASV Süchteln (zwei Jahre) und in drei Jahren zweimal beim Hülser SV tätig.

Im Trainingslager in Simonskall in der Eifel lernte Poetters die Mannschaft intensiv kennen. Abgesehen von den vier Zugängen ist die gleiche Mannschaft zusammengeblieben. Nur ein Spieler meldete sich ab. Poetters ist Inhaber der Trainer-B-Lizenz. „Wir wollen neue Spielsysteme ausprobieren, um dann auf die Spielweise der Gegner reagieren zu können. Wir haben aber noch sehr viel Arbeit vor uns.“

Beim SSV Strümp liegt die Stärke im Kollektiv. Der Zusammenhalt ist sehr gut. Zahlreiche Akteure spielen schon seit langer Zeit zusammen. Strümp punktet mit der Offensive um die Torjäger Dominik Bloemer und Frederic Klausner. Mit den Zugängen Kevin Balci, Tim Güth und Tim Panzer gewinnt das Team noch mehr Qualität, insbesondere im Angriff. Tim Güth aus Neuwerk empfiehlt sich mit 20 Treffern aus der letzten Saison. Poetters sieht noch Verbesserungsbedarf im Aufbauspiel.

In der zurückliegenden Saison belegten die Strümper den zwölften Rang. Diesmal soll es etwas mehr sein. Poetters sagt: „Wir wollen auf jeden Fall einen einstelligen Platz erreichen.“

Für Stefan Poetters sind drei Mannschaften die Favoriten auf den Meistertitel. Der Strümper Trainer sagt: „Ich glaube, dass sich der Aufstieg zwischen dem ASV Süchteln, Teutonia St. Tönis und dem VfB Uerdingen entscheiden wird.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort