Leichtathletik Srumf vor WM-Debüt in Mixed-Staffel

Uerdingen · Die 19-jährige 400-Meter-Läuferin vom SC Bayer 05 Uerdingen startet bei den Weltmeisterschaften der U20 im kolumbianischen Cali

 Tessa Srumf startet in der deutschen Mixed-Staffel.

Tessa Srumf startet in der deutschen Mixed-Staffel.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Für die 19-jährige 400-Meter-Läuferin Tessa Srumf vom SC Bayer 05 Uerdingen beginnt in der Nacht zu Dienstag um 1.20 Uhr die Weltmeisterschaft der U20 im kolumbianischen Cali. Srumf läuft als Dritte in der deutschen Mixed-Staffel über 4x400 Meter zusammen mit der Hamburgerin Lysann Helms und den beiden Königsteinern Okai Charles und Lasse Schmitt. 18 Mannschaften stehen in der Meldeliste für die WM, doch kaum eine ist diese neue Form der Staffel in dieser Saison wie auch die deutsche Mannschaft überhaupt gelaufen. So rechnet Srumf mit „einer besonders spannenden Auseinenandersetzung. Ich habe mit den Männern die Wechsel trainiert, die Geschwindigkeitsunterschiede sind ja zwischen den weiblichen und männlichen Teilnehmern besonders groß.“ Srumf ist froh, dass sie diesmal im Gegensatz zu ihren bisherigen beiden internationalen Meisterschaften (EM 2019 und 2021) erstmals in der Staffel auf der blauen Bahn im 60 000 Zuschauer fassenden Pascual Guerro Olympic Stadion laufen darf. „Bisher war ich immer Ersatzläuferin. Endlich komme ich auch mal wirklich dran.“ Ein mögliches Finale wäre in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 3. August, um 1.50 Uhr. B.F.