Sprintmeisterschaften: Heimsieg für Crefelder RC

Der CRC dominiert bei den deutschen Sprintmeisterschaften am Elfrather See.

Krefeld. Dem Crefelder Ruder-Club (CRC) ist bei den deutschen Sprintmeisterschaften auf dem Elfrather See ein Heimsieg gelungen. Der CRC gewann die Gesamtwertung, nachdem der Verein insgesamt acht Meistertitel eingefahren hatte.

Die Juniorinnen Leoni Lier und Henriette te Neues waren im Doppelzweier erfolgreich und holten sich den Sprintmeistertitel mit zwei Hundertstel Sekunden Vorsprung vor Essen. Leoni Lier, Viktoria Voigt, Michaela Staelberg und Henriette te Neues holten im Juniorinnen A Doppelvierer die Bronzemedaille.

Im Junior A Doppelvierer gab es einen klaren Sieg für Niclas Kiefer, Lauritz Kamphaus, Michael Naß und Jonathan Rommelmann. Auch im Junior Achter waren diese vier erfolgreich. Gemeinsam mit Alexander Fassin, Marc Leske, Paul te Neues, Marian Quednau und Steuermann Piet Pottkämper gewannen sie vor Münster.

Im Vierer waren es wiederum die Ruderer aus Münster, die das Rennen vor dem CRC gewannen. Alexander Fassin, Michael Naß, Lauritz Kamphaus, Marian Quednau und Piet Pottkämper sicherten sich die Silbermedaille. In der offenen Klasse waren Thorsten Hütz, Jochen Urban, Dirk Marterer, Lars Henning sowie Steuerfrau Carolin Staelberg erfolgreich, sie hatten das Rennen deutlich dominiert.

Im Frauen-Doppelvierer schickte der Crefelder RC zwei Boote ins Rennen, denen es aber nicht gelang, an das siegreiche Boot aus Ingelheim heranzukommen. Auf Platz zwei kamen Johanna te Neues, Marisa Staelberg, Marlene Sinnig und Lisa Schmidla ins Ziel. Das zweite CRC-Boot mit den Zwillingen Miriam und Sara Davids, Theresa Lomertin und Franziska Horbach holte Bronze. Der männliche Doppelvierer des CRC verpasste im Hoffnungslauf dem Finaleinzug.

Niclas Kiefer, Viktoria Voigt, Michaela Staelberg und Jonathan Rommelmann waren zudem im Junior Mixed-Doppelvierer erfolgreich und gewannen die Goldmedaille. Der offene Mixed-Doppelvierer mit den drei Olympiateilnehmern Marlene Sinnig, Lisa Schmidla und Jochen Urban (unterstützt von Lars Henning) an Bord gewann sowohl Vorlauf als auch Finale deutlich. Das Boot war in dieser Klasse nicht zu schlagen. Die U 23-WM-Teilnehmerin Johanna te Neues sicherte sich im Fraueneiner Bronze.

Zum Schluss der Regatta fanden die Achter-Rennen statt. Nach den Siegen in der Ruder-Bundesliga galten sowohl der Frauen- als auch der Männerachter des CRC als Favoriten. Dieser Rolle wurden sie als gerecht.

Von Beginn an legte sich der Frauenachter des CRC vor das Feld und so jubelten am Ende Mona Benger, Rebekka Klemp, Sara Davids, Miriam Davids, Theresa Hülsmann, Franziska Horbach, Nadine Schmutzler, Melanie Staelberg und Steuerfrau Tjarde Melka über die Goldmedaille. Im Männerachter kam es zum erwartet spannenden Duell zwischen Krefeld und Münster.

Im Ziel betrug der Vorsprung des CRC-Flaggschiffs vier Zehntelsekunden. Moritz te Neues, Dirk Marterer, Matthias Simons, Moritz Koch, Leonhard Zerni, Jochen Urban, Thorsten Hütz und Lars Henning warfen bei der Jubelfeier ihre Steuerfrau Carolin Staelberg in den Elfrather See.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort