Sportwochenende: Kinder stehen im Mittelpunkt

Am 7. und 8. November kann der Nachwuchs wieder verschiedene Sportarten entdecken.

Krefeld. Strahlende Kinderaugen und jede Menge Spaß verspricht das fünfte Krefelder Sportwochenende am 7. und 8. November. Das Sportevent steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Begegnung von Kindern und Jugendlichen.

Das Motto ist "Kinder erleben und entdecken verschiedene Sportarten". "Wir wollen den Kontakt von Jugendlichen der verschiedenen Vereine ermöglichen und auch Nichtsportler zum Mitmachen animieren", erklärt Tania Cosman, Organisatorin des Sportwochenendes.

In der Josef-Koerver-Halle prallen am 7. November die verschiedenen Sportwelten aufeinander. Der SC Bayer Uerdingen ist mit seinen Basketballern vertreten, der CHTC mit Hallenhockey. Die Skating Bears präsentieren Skaterhockey und der Crefelder Ruderclub bringt ein Ruder-Ergometer mit.

Moderiert von Rolf Frangen und unterstützt von den Anfeuerungen der Cheerleader der Krefeld Chiefs tragen 60 Jugendliche ein ungewöhnliches Turnier mit anschließender Siegerehrung aus. Denn die Mannschaften werden nicht nur in Bezug auf das Geschlecht gemischt sein, sondern auch auf die Sportart.

So spielen Basketballer beim Hockeyturnier, und Ruderer versuchen sich im Basketball. Auch wer nicht Mitglied in einem der teilnehmenden Vereine ist, kann an dem Turnier mitmachen.

Von den 60 Plätzen sind 20 für eben diese Kinder und Jugendlichen reserviert. Nach dem Turnier kann jeder die verschiedenen Sportarten ausprobieren, sich zum Beispiel am Rudern auf dem Trockenen versuchen.

Am Sonntag geht das Sportwochende dann auf der Krefelder Galopprennbahn zu Ende. Mit acht Galopprennen, darunter das mit 50000 Euro dotierte Herzog von Ratibor-Rennen, wird auch für die Erwachsenen viel geboten.

Doch die Kinder und Jugendlichen stehen weiter im Mittelpunkt: Kostenloses Ponyreiten, eine Hüpfburg und eine große Autogrammstunde lassen Kinderherzen höher schlagen. Mit dabei sind die Stars der Krefeld Pinguine, des CHTC, des SC Bayer Uerdingen, der Skating Bears, des Crefelder Ruder-Clubs. Der Krefeld Chiefs und des Krefelder Rennclubs (Jockeys).

Gewinnen soll die Vielfalt und der Teamgeist. Daneben ist aber auch ein Gewinnspiel geplant: Als Hauptgewinn stehen Logen-Tickets für das Eishockey-Match der Krefeld Pinguine gegen die Kölner Haie (4. Dezember) zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort