Wasserball So sehen Serien-Sieger aus

Die Damen des SV Bayer 08 sind deutscher Meister und krönen einen einmaligen Siegeszug über vier Jahre.

Krefeld. Uerdingen. 20.56 Uhr — Claudia Blomenkamp streckt den Pokal in die Höhe. Jubel bei der Spielführerin, den Spielerinnen, Trainern und Betreuern, stehende Ovationen auf den Zuschauerrängen. Die Last ist abgefallen — 18:7 (4:0, 4:3, 6:2, 4:2) gewonnen. Gegen den Rivalen aus Bochum. Mit diesem Erfolg im zweiten Play-off-Spiel um die deutsche Meisterschaft haben die Wasserballerinnen des SV Bayer 08 Uerdingen das Ziel nach dem 16:5-Sieg im Hinspiel vor zwei Tagen erreicht. Der deutsche Meistertitel, der vierte in Folge, gepaart mit dem Pokalsieg, ebenfalls Nummer vier. Vier Mal das Double in Serie. Und doch wurde dieser Erfolg getrübt. Am Nachmittag musste Teambetreuerin Edith Seyfert mit einer Hirnblutung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ihre Tochter Bianca verzichtete auf einen Spieleinsatz.

Dieser 29. Mai am Freitag wird ihnen ewig in Erinnerung bleiben. Denn exakt vier Jahre zuvor, am 29. Mai 2011, verloren sie das Finale gegen eben damals diesen übermächtigen BW Bochum. Danach begann eine neue Ära. Nach diesem 29. Mai 2011 haben die Uerdingerinnen auf nationaler Ebene kein Spiel mehr verloren. Der Gewinn des vierten Doubles ist die Krönung.

Leben für den Wasserball lautet ihre Devise. Trainerin Pia Schledorn und Co-Trainerin Sybille Kaisers haben eine Mannschaft geformt, die sich durch Teamgeist auszeichnet. Die Mischung aus jungen und älteren mit Erfahrung stimmt. „Das Spiel muss Spaß machen“, sagt Schledorn. Selbst wenn es immer so aussieht, als würden sie jedes Spiel mühelos gewinnen, steckt viel Arbeit hinter dem Erfolg. Co-Trainerin Sybille Kaisers sagt: „Es ist nicht immer einfach, sich zu konzentrieren, wenn man im ersten Viertel 7:0 führt. Diese Schwäche müssen wir abstellen, für das Projekt Europapokal.“ So geht der Blick nach vorne. 22 000 Euro haben sie in einem Spendenaufruf zusammenbekommen. Die Europacupteilnahme kostet 30 000 Euro. Das vierte Double sollte helfen, den Restbetrag aufzutreiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort