Krefeld So plant Merkel im Duell der Verfolger

Der Teamchef von Bundesligist BW Krefeld setzt am Freitag in Aachen auf Melzer, Galdon, van der Duim sowie Lorenzi oder Souza.

Krefeld: So plant Merkel im Duell der Verfolger
Foto: Archiv Dirk Jochmann

Krefeld. Es ist eine schwierige Woche gewesen für Olaf Merkel. Der Teamchef des Tennis-Bundesligisten Blau-Weiß Krefeld war erneut als Arrangeur und Improvisator gefragt, telefonierte viel, verfolgte die Auftritte seiner Asse bei den diversen Turnieren, und musste die eine oder andere Absage hinnehmen.

Krefeld: So plant Merkel im Duell der Verfolger
Foto: Archiv Dirk Jochmann

Die Großereignisse werfen ihre Schatten voraus. Die Argentinier Guido Pella, Maximo Gonzalez und Horacio Zeballos stehen Merkel am Freitag beim Gastspiel bei Kurhaus Aachen und auch danach nicht zur Verfügung. Sie sind in Südamerika, um sich für die Olympischen Spiele in Rio vorzubereiten, die Ende nächster Woche schon beginnen. Der Spanier Inigo Cervantes und der Tscheche Adam Pavlasek spielen das Turnier von Scheveningen. Luca Vanni ist bei einem spanischen Challenger-Wettbewerb aktiv, Federico Gaio in seiner Heimat Italien. Dort, in Biella, standen sich am Donnerstag die beiden Krefelder Joao Souza und Paolo Lorenzi gegenüber. Es ging um den Einzug ins Halbfinale. Der Verlierer wird am Freitag in Aachen mit dabei sein, versichert Merkel. Donnerstagabend sollte er zurückfliegen. Das wäre zumindest noch eine Verstärkung für die schwere Aufgabe an der Monheimsallee.

Zudem wird der Krefelder Teamchef auch auf seine „Geheimwaffe“ Pablo Galdon zurückgreifen. Der 30-jährige Argentinier dürfte am Freitag sein Saison-Debüt für Blau-Weiß geben. Bemerkenswert ist, dass Galdon, der seit fünf Jahren für Krefeld spielt und in Italien lebt, seit zwei Jahren keine nennenswerten Turniere mehr gespielt hat. Für die Konkurrenz, die den BW-Akteur kaum mehr zu Gesicht bekommt, läuft er daher fast unter dem Radar. Er begnügt sich mit kleinen Preisgeld-Turnieren in seiner Wahlheimat. Merkel sagt: „Er ist ein großes Talent und guter Teamspieler. Für uns hat er immer erfolgreich gespielt.“ An seiner Seite soll Antal van der Duim stehen. Der Niederländer und Nummer 185 der Welt ist der Dritte im Bunde. Der Mann aus Amsterdam blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück, konnte sich der 28-Jährige doch aus dem 500er Kreis unter die Top 200 spielen. Merkel sagt: „Beide haben sich die Nominierung verdient.“ Angeführt wird das Team von Leitfigur Jürgen Melzer (WZ berichtete). Der Österreicher bringt Führungsqualitäten und eine Hochform mit, die er sogar vor seiner Verletzung nicht hatte. Dem Teamchef ist nicht bange: „Jürgen spielt ohne Druck. Zudem ist unser Kader ausgeglichen besetzt. Das Personalproblem betrifft momentan alle Vereine. Auch Aachens Pablo Cuevas und Roberto Bautista-Agut sind für die Olympischen Spiele bereits nach Südamerika gereist. Dafür aber wird der Deutsche Florian Mayer für das Topteam der vergangenen Jahre aufschlagen.

Vor dem Vergleich mit dem Tabellendritten Aachen sagt Merkel: „Sie gehören seit Jahren zu den Topteams, hatten in dieser Saison aber Personalsorgen.“ Als Vierter will Blau-Weiß die erste Niederlage vom Sonntag beim Rochusclub Düsseldorf, als zwei Matches trotz Überlegenheit verloren wurden, vergessen machen, und zurück in die Spitzengruppe kehren.

Am Sonntag (11 Uhr) geht’s mit einem Heimspiel an der Hüttenallee gegen Rot-Weiß Köln mit dem Deutsch-Jamaikaner Dustin Brown weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort