Silvesterlauf: Schafft Valentin Quack den Hattrick im Forstwald

Der Sieger der beiden vorangegangenen Jahre will sich bei der 39. Auflage den Pokal sichern.

Forstwald. 39 lange Jahre hat der Wanderpokal des Krefelder Silvesterlaufes im Forstwald schon auf dem Buckel. Ein Neuer könnte langsam her. Doch noch nie schaffte es ein Läufer, ihn dreimal in Folge zu gewinnen. Ob Dieter Tessmann in den achtziger Jahren im Trikot des CSV Marathon oder Egbert Haefs fast ein Jahrzehnt später als erfolgreicher Läufer der Preussen: Beide siegten zwar dreimal, doch immer kam jemand dazwischen. Selbst Christoph Lohse (Preussen) gewann 2005 und 2006 als schnellster Läufer über die 8100 Meter den "Pott”. Doch nach seinem Wechsel zum TV Wattenscheid verpasste auch er den Hattrick.

Vor der 39. Auflage des VfL Forstwald schickt sich nun Valentin Quack (Aachen) an, den Pokal endgültig zu holen. Der gebürtige Krefelder, der wie sein Vater Gerd schon bei den Preussen seine Schuhe schnürte, muss jedoch rechtzeitig im Forstwald ankommen. Noch am Morgen arbeitet der 29-Jährige Arzt in einem Düsseldorfer Krankenhaus.

Pünktlich um 14 Uhr fällt dagegen der Startschuss auf dem Bellenweg. "Ich bin mir zu 98 Prozent sich, dass Valentin rechtzeitig da sein wird. Doch in den vielen Jahren des Silvesterlaufes habe ich schon einiges erlebt. Erst auf dem Zielstrich wird abgerechnet. Vielleicht taucht ja unerwartet starke Konkurrenz auf”, sagt Chef-Organisator Viktor Kox. Denn vieles ist möglich. So wie 1982, als Schneemassen eine Austragung unmöglich machten.

Mit 621 Teilnehmern verzeichneten die Organisatoren beim vergangenen Lauf wieder einen ungebrochenen Zuspruch: "Gute Meldezahlen hängen natürlich vom Wetter ab. Doch ich bin optimistisch, wieder mehr als 600 Läufer begrüßen zu dürfen”, meint Kox.

Der erste Startschuss im Jedermann-Lauf über 4100 Meter fällt am Donnerstag um 13.15 Uhr, zuvor treffen sich um 11 Uhr die Walker. Nach dem Toplauf um 14 Uhr über 8100 Meter (Zeitbegrenzung: 40 Minuten), folgt um 15 Uhr der "Genuss-Lauf” ohne Zeitlimit über die gleiche Distanz. Nachmeldungen sind bis eine Stunde vor dem Start möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort