Segeln: Uerdinger auf Erstligakurs

Bayer belegt Platz drei der zweiten Bundesliga.

Segeln: Uerdinger auf Erstligakurs
Foto: Lars Wehrmann

Krefeld. Die Leistungssegler des Segelklub Bayer Uerdingen (SKBUe) haben bei der zweiten Regatta der 2. Bundesliga auf dem Starnberger See nach 14 Wettfahrten den fünften Platz belegt und rangieren nun auf Platz drei der Tabelle. Dieser Platz würde am Saisonende reichen, um in die 1. Bundesliga zurückzukehren.

48 Punkte sammelte die Mannschaft Lennart Luttkus, Joerg Meier, Malte Coers und Christian Schipper. In den neun Wettfahrten des ersten Regattatages lagen die Uerdinger zwar mehrfach an der Spitze des Feldes, büßten diesen aber immer wieder ein. Nach den weiteren fünf Wettfahrten am Folgetag stand dann fest, dass der Münchener Yacht-Club und der Hamburger Segel-Club in der Tabelle vorbeiziehen würden. „Wir sind mit Platz fünf bei der Regatta und Platz drei in der Liga sehr erfolgreich aus Tutzing zurückgekehrt. Es waren durchweg Kopf-an-Kopf-Rennen“, sagte Joerg Meier. Der Vorsprung der beiden Spitzenklubs (jeweils 33 Punkte) auf den SKBUe (32) beträgt aber nur ein Zähler. Der Vorsprung der Krefelder auf den Vierten Wassersportverein Hemelingen (Bremen) beträgt ebenfalls nur ein Punkt. Hemelingen durfte sich als Regattasieger vor München und Hamburg feiern lassen.

Die letzte Regatta der 2. Segel-Bundesliga findet vom 26. bis 28. September in Friedrichshafen am Bodensee statt. Die drei Erstplatzierten steigen direkt in die Eliteliga auf, die Teams auf den Rängen vier bis sechs nehmen an der Relegation für die 1. Liga teil. Der Vorsprung des SKBUe auf Rang sieben beträgt zwölf Punkte. gon

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort