Segeln: Ein Hauch von Admiral’s Cup

Der Elfrather See wird am letzten April-Wochenende zum Wassersportstadion.

Uerdingen. "Segeln hat auch ein bisschen was mit Fußball zu tun und kann so spannend sein wie Formel 1", sagt Frank Suchanek, "es gibt erbitterte Zweikämpfe, man muss Dinge voraussehen, und Taktik ist auch im Spiel."

Am letzten April-Wochenende können sich die Wassersportfreunde vom Niederrhein von der "Romantik" des Segelsports ein konkretes Bild machen. Genauer gesagt kämpfen mindestens zwölf Boote beim Krefelder Matchrace-Wettbewerb um den Niederrhein-Pokal 2008. Und der alte Segelfuchs Suchanek, der bereits als Fünfjähriger mit dem Segeln in Berührung kam, darf im Zwölferfeld nicht fehlen.

Die Macher der Segelklubs Bayer Uerdingen (SKBUe) mit der rührigen PR-"Lokomotive" Siegfried Döring haben das segel-sportliche Highlight des Jahres zum "Tag der offenen Tür" deklariert. Döring: "Schauen, staunen und mitfiebern heißt das Motto. Die Krefelder sollen ruhig mal vorbeikommen."

Am ersten Tag (Samstag, 26.April) geht es um 9 Uhr mit der Steuermanns-Besprechung los. Eine Stunde später sind die Beteiligten auf ihren Booten - etwa 6,20 Meter mal 2,20 Meter mit Arbeitsdeck und Schlüpfkajüte - sticht die dreiköpfige Crew "in See", auf der sie je nach Windverhältnissen ein Tempo bis zu sechs Knoten erreicht. Was gut elf Stundenkilometern entspricht.

Mitglieder 870, davon 200 Kinder und Jugendliche

Gründungsjahr 1972

Heimatrevier Elfrather See

Geschäftsstelle Segelzentrum Elfrather See

1.Vorsitzender Frank Suchanek

Yachten/Jollen rund 300

Clubyachten Oeding, Op Joeck und Oedipussy

Breitensport/Behindertensport Segeln und Surfen auf clubeigenen Segelbooten und Boards

Leistungssport Mehrfache Auszeichnungen für zahlreiche Erfolge. 52 Meistertitel, Olympiaplatzierungen, Top-Plätze bei Weltmeisterschaften oder Europameisterschaften

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort