Schultriathlon: Spaß und Anstrengung in Bockum

Zweiter Schultriathlon des SC Bayer 05 bei bestem Wetter.

Krefeld. Stolz stand der 14-jährige Ole Weiße mit dem Pokal auf dem Siegertreppchen. Er war am Mittwoch bei seinem ersten Triathlon gleich Sieger der achten Klassen geworden. "Dieser Sport macht mir viel Spaß. Und ich bin auch sehr glücklich, dass ich gleich so gut abgeschnitten habe", sagte der Schüler der Bischöflichen Maria Montessori Gesamtschule - einer der Gewinner des vom SC Bayer Uerdingen ausgetragenen Schultriathlon, der bereits zum zweiten Mal rund um das Bockumer Badezentrum stattfand.

Im Gegensatz zum Vorjahr wurde die holprige Radstrecke weitgehend auf Asphalt verlegt, wozu sogar ein Teil der Kreuzbergstraße abgesperrt war. Insgesamt nahmen knapp 350 Schüler aus neun verschiedenen Schulen teil.

Den Anfang machten um 9.15 Uhr die Klassen zwei bis vier, die eine Schwimmdistanz von 50 Metern, eine Radfahrstrecke von 1200 Metern, sowie eine Laufstrecke von 800 Metern zu bewältigen hatten. Die Klassen fünf bis sieben mussten Strecken von 100 Metern (Schwimmen), 2400 Metern (Radfahren) und 800 Metern (Laufen) zurücklegen.

Zusätzlich zu den Distanzen der fünften und siebten Klassen hatten die Klassen acht bis zehn weitere 400 Meter Laufstrecke zu meistern. "Am anstrengendsten war das Laufen, aber es hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht", sagte der stolze Christian Müller, der bei den Viertklässlern teilnahm.

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad Celsius gaben alle Teilnehmer in Bockum ihr Bestes und freuten sich, nicht die Schulbank drücken zu müssen. Auch das Organisationsteam rund um Reiner Franken zeigte sich vollauf zufrieden. "Wir haben nur positive Rückmeldungen erhalten und hoffen, dass die Teilnehmerzahl von Jahr zu Jahr steigt und die Sportart Triathlon mehr Aufmerksamkeit erhält. Unser Ziel ist es, alle Schulen der Stadt für dieses Event zu gewinnen", sagte Franken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort