Rudern Schmidla ist Europameisterin

Krefelderin holt bei den Titelkämpfen im polnischen Posen mit dem Doppelvierer die Goldmedaille.

Rudern: Schmidla ist Europameisterin
Foto: privat

Krefeld. Lisa Schmidla vom Crefelder RC hat sich mit dem deutschen Doppelvierer bei den Europameisterschaften im polnischen Posen den Titel gesichert. Dank eines deutlichen Vorlaufsieges zog die 23-Jährige mit Carina Bär, Marie Catherine Arnold und Anne Kathrin Thiele vor Großbritannien und der Ukraine ins Finale ein.

Durch den Sieg auf die Mittelbahn gesetzt, hatten sie die starken Boote aus Polen und den Niederlanden direkt neben sich. Die Polinnen lagen bei der 500-Meter-Marke in Führung. „Die haben uns ganz schön den Schneid abgekauft, aber letztlich wussten wir, dass sie das nicht durchhalten können“, sagt Schlagfrau Schmidla, die vor der 1000-Meter-Marke durch einen lang geruderten Spurt ihr Boot in Führung brachte. Die baute das deutsche Boot bis zu den 1500 Metern aus.

Doch der Schlussspurt klappte nicht ganz so harmonisch wie gewünscht, so dass die Niederländerinnen herankamen. Letztlich rettete das deutsche Boot den Vorsprung ins Ziel. „Mein erster Europameistertitel macht mich stolz, aber mit dem Rennen bin ich nicht ganz zufrieden. Dass uns die Polinnen am Anfang so überrumpelt haben, passiert uns nicht nochmal. Auch im Schlussspurt haben wir Reserven, die wir nutzen müssen“, sagt Schmidla.

Für Miriam Davids war die EM nach dem Hoffnungslauf im Zweier mit ihrer Schwester Sara Davids krankheitsbedingt vorbei. Sara Davids kam mit Ersatzfrau Anne Becker aus Halle im B-Finale auf Platz sechs. Auch Kristof Wilke musste im Zweier mit dem Leverkusener Toni Seifert nach dem Hoffnungslauf krankheitsbedingt passen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort