Fußball-Bezirksliga SC Schiefbahn: Gutraths-Wechsel sorgt für Kopfschütteln

Krefeld · Der SC Schiefbahn spielt als Aufsteiger eine herausragende Saison in der Fußball-Bezirksliga. In der Corona-Pause gibt es jetzt aber Ärger über einen bevorstehenden Abgang.

 Schiefbahns Spielertrainer Daniel Klinger (3.v.r.) ist verstimmt, weil Spieler Benjamin Gutrath (r.) zurück nach Oedt wechseln will.

Schiefbahns Spielertrainer Daniel Klinger (3.v.r.) ist verstimmt, weil Spieler Benjamin Gutrath (r.) zurück nach Oedt wechseln will.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Die Sehnsucht beim SC Schiefbahn ist groß. Endlich wieder auf den Platz, in die Kabine, mit der Mannschaft etwas unternehmen. „Das ist echt der Wahnsinn“, sagt Spielertrainer Daniel Klinger: „Uns allen fehlt der Fußball. Ich glaube, man würde es auch gelöst bekommen, aber wir müssen abwarten, wie der Verband entscheidet.“

Trotz der großen Sehnsucht, die auch bei anderen Vereinen nicht kleiner sein wird, blickt man der Lage in Schiefbahn entspannt entgegen. Mit 19 Punkten aus acht Spielen legte der Aufsteiger einen überragenden Start hin, blieb die ersten sieben Spiele gar ungeschlagen und mischte somit die Liga auf. Zusammen mit dem VfL Willich bilden die beiden Lokalteams völlig überraschend die Spitzengruppe der Bezirksliga.

Der Aufstieg ist kein Muss
für den Tabellenführer

Doch die Schiefbahner wissen den kurzfristigen Erfolg einzuordnen. Ob die Saison nun zu Ende gespielt wird, ist ohnehin noch offen. „Wir müssen schauen, aber eigentlich sind wir ganz locker. Aufsteigen brauchen wir nicht und für den Klassenerhalt haben wir schon viele Punkte gesammelt“, sagt Klinger, der seine Mannschaft daher entspannt durch die Pause führt. Zoom-Meetings samt Cyber-Training gibt es nicht. Stattdessen haben die Spieler freie Hand. „Wir haben da keinen Plan oder so etwas. Dafür spielen wir in der Bezirksliga und nicht in der Oberliga. Die Jungs gehen ab und an laufen und machen das schon. Sie wollen ja auch für sich fit bleiben von daher mache ich mir da keine Sorgen.“ Doch kurz vor Weihnachten brachte Klinger und Schiefbahn-Teammanager Pascal Beißel eine Sache dann doch so richtig auf die Palme.

Von Schiefbahn zu
Borussia Oedt und zurück

Mittelfeldspieler Benjamin Gutrath will zurück zu seinem Heimatverein, der Borussia Oedt. Klinger erfuhr erst über andere Wege von dem Wechsel, sagt: „Das geht einfach nicht und ist unverschämt. Wir wussten von nichts.“ Gutrath stand in sechs der acht Spiele von Beginn an auf dem Platz, habe jedoch gegenüber Klinger argumentiert, zu wenig gespielt zu haben. Kurios: Bereits in der Saison 18/19 wechselte der 33-Jährige inmitten der Saison von Schiefbahn nach Oedt. 2019 kam er nach nur zwölf Spielen für die Borussia wieder zurück nach Schiefbahn, jetzt flüchtet er erneut. Auf einen Einsatz wird er aber wohl erst einmal warten müssen. Zahlt Oedt keine stattliche Ablösesumme werden die Schiefbahner keine Freigabe erteilen. Dann wird Gutrath erst einmal für sechs Monate gesperrt sein.

Wann es in der Liga weitergeht, ist nach den verkündeten weiteren starken Corona-Beschränkungen ebenfalls unklar. Der letzte Spieltag datiert vom 25. Oktober (siehe Kasten).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort