SC Bayer Uerdingen: Olaf Mast hat erstmals alle Mann an Bord

Krefeld-Uerdingen. Kleinere Brötchen backen seit Saisonbeginn die Handballer in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Vom Glanz des ehemaligen Bundesligisten HSG Düsseldorf ist nach großen finanziellen Problemen nicht viel geblieben.

So stellte der Allgemeine Rather Turnverein (ART) die Nachfolge als ranghöchster Düsseldorfer Klub allein auf die Beine und ist nach sechs Spieltagen auf dem letzten Tabellenplatz der 3. Liga angekommen. Kaum besser steht es um die Zweitvertretung des ART, die noch ohne Sieg Vorletzter in der Oberliga-Tabelle ist.

Für die Handballer des SC Bayer Uerdingen ist das Gastspiel (Samstag, 19 Uhr) eine Premiere. Denn seit dem erneuten Aufstieg der Uerdinger vor neun Jahren in die damals dritthöchste Spielklasse (Regionalliga) gab es noch nie ein Punktspiel gegen ein Düsseldorfer Team.

Trainer Olaf Mast kann nach zwei Siegen beim dritten Auswärtsspiel erstmals in dieser Spielzeit auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Neben Johann Oesterwind rückt auch Lars Krüger wieder in den Kader, der zuletzt aus Studiengründen fehlte. Damit dürfte das Uerdinger Angriffsspiel für den Gegner noch unberechenbarer werden. Wie schon beim Kantersieg gegen Gladbeck werden die Uerdinger versuchen, aus einer gesicherten Abwehr heraus möglichst viele Konter zu fahren und das Tempo hoch zu halten.

Masts Trainer-Kollege Benny Daser hat da ganz andere Probleme. Denn neben dem neu verpflichteten, aber verletzten Torjäger Henning Padeken (Aurich/149 Tore) steht auch hinter seinem zweiten Spieler mit Gardemaß (2,04 m), Markus Neukirchen, ein großes Fragezeichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort