Triathlon Saßeraths perfekte WM-Generalprobe

Krefeld · Triathletin des SC Bayer 05 Uerdingen gewinnt den Crossduathlon in Hünsborn überlegen.

 Anna Pauline Saßerath auf dem Weg zum Sieg.

Anna Pauline Saßerath auf dem Weg zum Sieg.

Foto: Michael Saßertah/Michael Saßerath

Bei winterlichen Bedingungen konnte Anna Pauline Saßerath vom SC Bayer 05 Uerdingen beim Saisonauftakt im Crossduathlon ihren ersten Sieg feiern. Für die Weltmeisterschaften in Spanien in zwei Wochen, an denen auch ihr Bruder Maximilian teilnehmen wird, scheint sie gerüstet.

Eigentlich wollte Saßerath nach ihrem guten fünften Platz beim MTB-Rennen in Adenau im Februar einen Start bei der Crossduathlon-DM in Trier und/oder bei der NRW-Meisterschaft in Schleiden absolvieren. Das aber ließen ihre Dienstpläne im Krankenhaus nicht zu. So absolvierte sie lediglich den Halbmarathon in Venlo, bei dem sie ihre Bestzeit vom Vorjahr um fast acht Minuten steigern konnte – wollte aber noch einen triathlonspezifischen Vorbereitungswettkampf vor der WM absolvieren.

So ging es am Sonntag für die Crosstriathletin ins Siegerland nach Wenden-Hünsborn. Über die Distanzen fünf km Crosslauf, 20 km Mountainbike und fünf km Crosslauf zeigte die 20-Jährige, dass sie den ersten Platz des letzten Jahres verteidigen wollte. Als Zweite nach dem ersten Lauf wechselte sie auf das Rad, übernahm nach fünf Kilometern die Führung, gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab. Mit über sieben Minuten Vorsprung blieb Saßerath als Einzige unter 1:40 Stunden, konnte ihre Vorjahreszeit damit um drei Minuten drücken. Saßertah sagte zufrieden: „Beim zweiten Laufen die Bestzeit erreicht zu haben, zeigt mir, dass das verstärkte Lauftraining sich gelohnt hat. Auf dem Rad lief es auch wieder gut, ich freue mich jetzt auf die Weltmeisterschaft in gut zwei Wochen.“

Nach der Weltmeisterschaft Ende April steht das erste Xterra-Benelux-Rennen in Belgien/Naumur Anfang Juni an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort