Crosstriathlon Saßerath ist deutsche Meisterin der Juniorinnen

Im thüringischen Zeulenroda siegt die Bayer-Athletin im Crosstriathlon. Scott Anderson gewinnt Bronze.

Crosstriathlon: Saßerath ist deutsche Meisterin der Juniorinnen
Foto: SCB

Krefeld. Anna Pauline Saßerath vom SC Bayer Uerdingen ist deutsche Junioren-Meisterin im Crosstriathlon. Die 17-Jährige, die mit fünf Jahren erstmals an einem Triathlon teilnahm, feiert damit nach dem dritten Platz bei der Junioren-Europameisterschaft in diesem Jahr den nächsten Erfolg. Bei ihrer Premiere über die XTerra-Distanz dominierte sie die erste Disziplin, das 1,5 Kilometer Schwimmen, im Zeulenroda Meer in Thüringen.

Bereits nach 25 Minuten und einem Vorsprung von 2,5 Minuten kam Saßerath in die erste Wechselzone. Die Juniorinnen starteten mit dem Feld der Frauen. Nach dem Wechsel auf das Mountainbike musste sie auf der 34 Kilometer langen Strecke die Führung abgeben, konnte aber den zweiten Gesamtplatz halten. Auch bei der letzten Disziplin, dem Lauf über zehn Kilometer, wahrte Saßerath ihre Position und erreichte nach drei Stunden und zehn Minuten das Ziel als neue deutsche Junioren-Meisterin. Saßerath sagte: „Ich glaube, heute habe ich nicht nur andere, sondern auch mich selbst ziemlich überrascht, zumal die letzten Wochen keine optimale Vorbereitung zugelassen haben.“

Auch Scott Anderson, der bei der EM in der Schweiz den Titel in der Alterklasse 20 gewinnen konnte, nahm in Zeulenroda an der Vogtland Cross-Challenge teil. Mit hohen Erwartungen angereist, erwischte der 20-jährige keinen guten Tag. Nachdem er beim Schwimmen noch mit der Spitze mithalten konnte, stürzte er mit dem Mountainbike auf der Geländestrecke. Letztendlich kam Anderson als Gesamtachter ins Ziel und sicherte sich Bronze in der Altersklasse 20.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort