Sambias Läufer räumen in Oedt ab

250 Sportler waren dieses Jahr beim Mittsommer-Sportfest am Start.

Sambias Läufer räumen in Oedt ab
Foto: B.F.

Das Mittsommer-Sportfest des TuS Oedt in der Nierskampfbahn lockte über 250 Athleten an — darunter das Nationalteam aus Sambia, was dann auch die meisten Wettbewerbe mit hochklassigen Leistungen gewann. „Am Montagabend hatten die mich angerufen, ob sie auch mitmachen dürfen“, erzählt Manfred Knipper, der seit einigen Jahren die Oedter Sportfeste mit seinen vielen Helfern aus dem TuS organisiert. Oedt hat südlich des Äquators in Afrika seit 2012 einen guten Klang, war doch damals kurz vor den Olympischen Spielen in London das Nationalteam aus Botswana mit dem späteren Olympia-Silbermedaillen-Gewinner Nijel Amos erfolgreich an der Niers zu Gast.

Diese Erinnerungen wurden wieder bei vielen der 250 Zuschauer wach, als die schnellen Männer und Frauen aus Sambia vornweg rannten und selbst den besten Athleten vom Niederrhein nicht die Spur einer Chance ließen. Einen Höhepunkt hatte es auch im Vorprogramm schon bei den den W 13-Läuferinnen über 800 Meter gegeben, den Isis Levels aus Venlo in ganz starken 2:25,98 Minuten gewann. Krefelds Talent Hannah Odendahl (Preußen Leichtathletik) hielt in neuer Bestzeit von 2:30,85 Minuten als Zweite mit. B.F.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort