Rudern: Weltstars auf dem E-See

Lisa Schmidla und Leonhard Zerni wollen bei den Landesmeisterschaften groß auftrumpfen. Der CRC ist Mitausrichter.

Krefeld. Auch eine Erkältung kann Leonhard (Leon) Zerni nicht bremsen. "Ich will auf jeden Fall dabei sein." Und da auch Lisa Schmidla ihr Kommen zugesagt hat, ist Weltklasse am Start, wenn es Samstag und Sonntag um die Landestitel im Rudern auf dem Elfrather See geht. Denn Schmidla und Zerni haben im August zwei Junioren-WM-Titel nach Krefeld geholt: Lisa im Einer, Leon im Achter.

Die Rennen auf dem Elfrather See, die vom Crefelder Ruderclub mit ausgerichtet werden, beginnen Samstag Vormittag mit der Kinderregatta - mit jungen Aktiven also aus der CRC-Talentschmiede. Jetzt wollen die Kleinen zeigen, was sie bisher gelernt haben. Dafür ist die in die Landesmeisterschaft integrierte Regatta mit Rennen an beiden Tagen eine exzellente Gelegenheit.

Für den Crefelder RC starten auf der Landesmeisterschaft insgesamt 35 Boote. Mit möglichst vielen Siegen wollen die heimischen Athleten zeigen, dass sie in der Spitze gut aufgestellt sind. Zudem wird es das Ziel sein, den Pokal für den erfolgreichsten Verein zu gewinnen.

Das Highlight der Regatta findet am Sonntagnachmittag statt, wenn der Männerachter des Crefelder Ruder-Clubs gegen drei weitere Achter aus NRW auf der 1000 m Strecke antritt. Nach dem Sieg in der Bundesliga in diesem Jahr will der Krefelder Achter zeigen, dass die Männer unter dem Kommando von Stefan Lier nicht nur auf der Sprintstrecke gewinnen können.

In den vergangenen Jahren ging der Landesmeistertitel im Achter meist an das Münsteraner Flaggschiff. "Das können wir so nicht stehen lassen. Ich will unbedingt gewinnen", sagt Leonhard Zerni, der jetzt vor entscheidenden Wochen steht. Der Waldorf-Schüler will sich einen Platz im Bundeskader 2010 erobern.

Auf der Landesmeisterschaft sind das erste Mal auch gemischte Boote erlaubt. So starten Lisa Schmidla und Leon Zerni beispielsweise gemeinsam mit Tobias Dresely und Johanna te Neues im Mixed-Doppelvierer.

Der Crefelder RC freut sich auf ein spannendes und insbesondere erfolgreiches Ruderwochenende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort