Rudern : Szymczak ist Deutscher Meister
Krefeld CRC-Ruderer gewinnt ersten Titel. Der Achter ist Vizemeister.
Bei der deutschen Ruder-Ergometermeisterschaft in Essen-Kettwig gewann Jan Henrik Szymczak den ersten Titel des Jahres für den Crefelder Ruder-Club. Er wurde deutscher Meister auf dem Ruderergometer in der U 19-Altersklasse. Der CRC-Männerachter schrammte am Titel vorbei. Mit zwei Sekunden Rückstand mussten sich die Krefelder gegenüber dem Achter aus Leverkusen geschlagen geben.
Im Vorlauf hatte sich Szymczak noch zurückgehalten und Körner fürs Finale gespart. Szymczak setzte sich im Finale mit einem harten Startspurt deutlich an die Spitze des Feldes, baute seinen Vorsprung weiter aus. Vereinskamerad Julian Garth gewann Silber. Mit dem Sieg konnte Szymczak sich für die Ergometer-Weltmeisterschaft in Los Angeles Ende Februar qualifizieren.
Im Rennen des Männer-Achters wollte der CRC den Titel zurück nach Krefeld holen. Nach der Niederlage im vergangenen Jahr wurde der Titelverteidiger aus Leverkusen herausgefordert. Schnell zeigte sich jedoch, dass gegen den Werksachter vom RTHC Bayer Leverkusen erneut kein Kraut gewachsen war. So kam der CRC-Achter mit Matthias Keulen, Larus Melka, Moritz te Neues, Leonhard Zerni, Lars Henning, Jan Henrik Szymczak, Hendrik Klose und Jan Renner auf Platz zwei ins Ziel.