Rudern: Startschuss für CRC-Sportler

Kräftemessen der Kaderathleten in Leipzig.

Rudern: Startschuss für CRC-Sportler
Foto: Verein

Krefeld. Nach vielen Stunden im Kraftraum und zahlreichen Kilometern in verschiedenen Trainingslagern im Süden Europas und zu Hause, gibt es jetzt ein erstes Aufeinandertreffen der besten Ruderer Deutschlands in Leipzig. Nach der Winterpause ist auch der Crefelder Ruder-Club (CRC) vertreten.

Heute müssen alle Ruderer einen zwei Kilometer Belastungstest auf dem Ruderergometer absolvieren, anschließend geht es am Sonntag auf das Wasser. Bundestrainer Markus Schwarzrock will eine genaue Standortbestimmung über die Physiologie und die Fähigkeiten im Boot haben, bevor es in drei Wochen in Köln richtig ernst wird und es dann über die olympische Distanz von 2000 Metern geht.

Beim CRC hoffen alle Beteiligten auf ein gutes Abschneiden von Zugang Kristof Wilke, der zusammen mit Toni Seifert aus Leverkusen im Zweier ohne Steuermann an den Start geht. In diesem Rennen geht auch Alexander Thierfelder zusammen mit Robin Ponte aus Hürth an den Start und hofft auf eine Top-12-Platzierung.

Routiniers im Frauen-Zweier ohne Steuerfrau sind die Zwillinge Sara und Miriam Davids, die, obwohl sie noch der U 23-Klasse angehören, in den A-Bereich vorstoßen können. Mit dabei in diesem Rennen ist auch Marisa Staelberg, die zusammen mit Elisabetha Sokolkova aus Lauingen rudert. Sie möchten gerne hinter den Davids schnellstes U 23-Boot werden.

Gleich vier Damen des CRC gehen im Frauen-Einer an den Start. Zu den aussichtsreichsten Kandidatinnen gehören Lisa Schmidla und Marlene Sinnig, die beide Top-Platzierungen anstreben. Beide sind erst am Dienstag aus Sydney vom World Cup zurückgekommen, bei dem Schmidla im Vierer Silber gewinnen konnte. Gerade erst aus der U 19-Juniorinnen-Klasse aufgestiegen ist Michaela Staelberg, die sich einen vorderen Platz bei den U 23 sichern will. Johanna te Neus startet ebenfalls im Einer.

Eine erste Standortbestimmung gibt es auch für Niclas Kiefer, der zusammen mit Cornelius Nellesen aus Düsseldorf im Zweier ohne Steuermann der Leichtgewichte an den Start geht. Völlig neues Terrain betritt Marc Leske, der letztes Jahr noch im Riemenboot erfolgreich war. In Leipzig tritt er im Junior-Einer der U 19 an, da sein Partner krankheitsbedingt seit Januar pausieren muss. Noch nicht ins Geschehen eingreifen kann Jonathan Rommelmann, der seit dem Trainingslager im Februar eine Verletzung auskuriert. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort