Rudern: Beide Achter des Crefelder RC verteidigen den Titel

Crefelder RC bei der Deutschen Sprintmeisterschaft erfolgreich.

Krefeld. Bei der Deutschen Sprintmeisterschaft der Ruderer in Mannheim haben die Sportler des Crefelder Ruder-Clubs wieder einmal überzeugt. In insgesamt sechs Bootsklassen konnte der Verein Goldmedaillen gewinnen. Besonders die Siege des Männer- und des Frauenachters verdeutlicht die Dominanz des CRC auf der Sprintdistanz von 350 Metern.

Gleich im ersten Rennen gewannen die Bundesliga-Ruderer Thorsten Hütz, Dirk Marterer, Matthias Simons und Lars Henning sowie Steuermann Sven Evers im Männervierer mit Steuermann. Silber holten Lisa Schmidla, Rebekka Klemp, Johanna te Neues und Mona Benger im Frauen-Doppelvierer.

Auch in der Altersklasse der 17- und 18-Jährigen ging der Mixedtitel mit Paula Wlodarek, Marisa Staelberg, Michael Naß und Matthias Keulen im Boot an die Athleten vom Elfrather See. Der B-Juniorinnen-Vierer mit Leoni Lier, Viktoria Voigt, Michaela Staelberg und Henriette te Neues gewannen vor zwei Booten aus Essen mit 0,35 Sekunden Vorsprung Gold.

Viktoria Voigt und Michaela Staelberg siegten zudem im B-Doppelzweier und ließen der Konkurrenz keine Chance. Michaela Staelberg ruderte ebenfalls im Doppelzweier mit Juniorweltmeisterin Marisa Staelberg bei den A-Juniorinnen mit. Zusammen sicherten sich die Schwestern im Mannheimer Hafen die Silbermedaille.

Der Männer-Doppelvierer konnte wegen diverser krankheitsbedingter Ausfälle nicht antreten. Dadurch hingen zum Ende des Regattawochenendes die größten Erwartungen an den beiden Bundesliga-Achtern des Crefelder Ruder-Clubs.

Im Frauenachter verteidigten Mona Benger, Theresa Lomertin, Theresa Hülsmann, Johanna Davids, Manuela Staelberg, Melanie Staelberg, Sara Davids und Miriam Davids mit Steuerfrau Tjarde Melka erfolgreich den Sprinttitel.

Sie gewannen nach einem eindrucksvollen Rennen, das sie mit zweieinhalb Sekunden Vorsprung gewannen. „Nach dem zweiten Platz in der Bundesliga-Saison war dies ein versöhnlicher Saisonabschluss“, sagte Johanna Davids.

Auch der Männerachter konnte seinen Titel verteidigen und gewann damit zum fünften Mal in Folge die Deutsche Sprintmeisterschaft. Moritz te Neues, Dirk Marterer, Leonhard Zerni, Larus Melka, Alexander Thierfelder, Lars Henning, Thorsten Hütz und Matthias Simons verwiesen im von Carolin Staelberg gesteuerten Achter die Konkurrenten aus Münster und Mülheim auf die Plätze. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort