Tischtennis Rekordmeister in Tönisvorst

Tönisvorst · Borussia Düsseldorf kommt ans Michael-Ende-Gymnasium.

Die Schweden Christian Karlsson und Anton Källberg könnten auch in Tönisvorst aufschlagen.

Die Schweden Christian Karlsson und Anton Källberg könnten auch in Tönisvorst aufschlagen.

Foto: Matthias Ernst / Borussia Düssel

Auf die Schüler des Michael-Ende-Gymnasiums in Tönisvorst wartet am Samstag ein echtes Tischtennis-Highlight. Im Rahmen seines Projektes  „Street Table Tennis Tour“ besucht Tischtennis-Rekordmeister Borussia Düsseldorf am 6. Oktober das Gymnasium. In Kooperation richten Schule und Verein an diesem Tag in der Sporthalle am Corneliusfeld ein Schulfest mit dem Thema Tischtennis aus. Der amtierende deutsche Meister bietet Schülern, Eltern und allen Besuchern von 10 bis 13 Uhr ein vielfältiges Programm zum Mitmachen. An verschiedenen Stationen können sich Kinder und Erwachsene im Tischtennis ausprobieren – zum Beispiel an einem Tischtennisroboter, Mini-Tischen oder dem Speedmaster, einem Geschwindigkeitsmessgerät.

Die Teilnehmer haben zudem die Gelegenheit zum freien Spielen und können das Tischtennis-Sportabzeichen erwerben. Schulleiter Paul Birnbrich freut sich auf das Event, sagt: „Uns ist es gelungen, die Tischtennisweltklasse nach Tönisvorst zu holen. Wir erleben Spitzensportler zum Anfassen.“

Schule und Club sammeln
für einen guten Zweck

Im Rahmen der Veranstaltung sammeln Schule und Rekordmeister Spenden für einen guten Zweck. Das Michael-Ende-Gymnasium unterstützt seit vielen Jahren Hilfsprojekte in Bangladesch. Mit den bereits gesammelten Spenden konnten mehrere Partnerschulen finanziert, und Projekte wie „Ein Leben lang genug Reis“ von NETZ e.V. unterstützt werden.

Damit ordentlich Geld zusammenkommt, unterstützen auch die Düsseldorfer das Michael-Ende-Gymansium, in dem sie tolle Preise für eine Tombola zur Verfügung stellen. Gewinne sind unter anderem Eintrittskarten für Düsseldorfer Heimspiele, der Hauptpreis ist ein signiertes Trikot von Europameister Timo Boll. Borussia-Manager Andreas Preuß sagt: „Die Schule ist seit vielen Jahren sozial aktiv und Tischtennis affin. Das passt wunderbar zu uns. Daher engagieren wir uns sehr gerne beim Schulfest des Tönisvorster Gymnasiums im Rahmen unserer Street Table Tennis Tour.“ Für das leibliche Wohl der Gäste wird durch ein reichhaltiges Catering-Angebot gesorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort