Nina Bleser und ihr Pferd Aramis Reitturnier: Jokersprung oder Punktabzug

Hobbyreiterin Nina Bleser fasziniert bei der Punktespringprüfung der Klasse M mit einem Stern und Joker auf der Reitanlage Kühnen mit ihrem glänzenden Ross „Aramis“.

Krefeld. „Ich bin verliebt in sie“, sagt Nina Bleser und umarmt den gewaltigen Kopf ihres tief dunkelbraunen Sprungpferdes. Mit kräftigen Sätzen und in Windeseile fliegt die schmale Athletin wenig später mit ihrem Ross „Aramis“ über jede Hürde des Hindernisparcours beim Turnier des Krefelder Reit-und Fahrvereins am Hökendyk.

Dann ist sie da. Die Entscheidung: Wird die erfahrene Reiterin über den Joker springen? Schließlich bringt ein gewagter Sprung über den Joker doppelt so viele Punkte auf das Konto. Geht der Sprung schief, wird die Anzahl der Punkte abgezogen. Einige Reiter haben sich an dem Hindernis probiert, viele ließen wertvolle Punkte und handelten sich überflüssige Sekunden und Strafpunkte ein.

Nina Bleser macht es. Getreu dem Motto: „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt“, zeigt die 39-Jährige Mut und springt mit ihrer 1,72-Meter großen Stute „Ari“, wie sie ihr Pferd liebevoll nennt, über das Hindernis. Bei dem risikoreichen Sprung fällt jedoch eine Stange auf Boden. Die passionierte Reiterin blickt auf eine Zeit von 44,33 Sekunden.

Die erfahrene Reiterin zog es der Liebe Willen aus der Lüneburger Heide ins Rheinland. Ehemann Berndt Bleser unterstützt seine Frau. Derweil hat sich die Turnierspringerin dieses Jahr anders auf den Wettbewerb vorbereitet: „Wir reiten viel aus“, sagt Bleser. Zweimal die Woche arbeitet Bleser auf dem Reitplatz. Einmal wöchentlich wird sich in der Disziplin Springen geübt.

Die Reiterin des Krefelder Reit-und Fahrvereins stammt aus einer Reiterfamilie: „Man steht morgens auf und mistet die Boxen aus. Pferde gehören einfach schon immer in meinem Leben dazu.“ Seit vier Jahren bestreitet sie Turniere mit ihrem grazilen Sprungpferd. „Was für ein schönes Tier“, raunte es mehrmals durch die Zuschauer-Reihen. Zudem punktet das schimmernde Fell der Neunjährigen Stute im Sonnenschein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort